Warum ist die Tier Community so toxisch?

5 Antworten

Finde ich gar nicht. Im Gegenteil.

Viele der Fragen hier deuten oft darauf hin, dass sich der FS vorher kaum bis gar nicht mit dem Thema Haustier auseinandergesetzt hat. Dann werden "Grundsatzfragen" gestellt, über deren Antwort man innerhalb der ersten zwei Minuten in Google stolpert.

Fragen in der Richtung "Wie überrede ich meine Eltern zu einem Tier" oder "Welches Tier passt zu mir" werden im Minutentakt gestellt. Von den ganzen Haram/Halal Fragen rede ich noch gar nicht...

Und wenn die Community, zugegeben recht ehrlich antwortet, muss der FS nur mal irgendwas in den falschen Hals bekommen und dann sind Streit und Missverständnisse vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

kenkaneki18
Fragesteller

Aber Internetseiten oder irgendwelche Internet Blogs sind halt aber auch nicht die beste Anlaufstelle. Da fragt man dann lieber Menschen, die eigene Erfahrungen gesammelt haben und diese auch weitergeben möchten. Wenn du nicht in der Lage bist auf freundliche Art und Weise zu kommunizieren dann bist du im Internet sowieso falsch und Niemand hier fragt nach irgendwelchen Beleidigungen oder sonst was. Du musst hier keine Fragen beantworten. Außerdem man kann sich auch zivilisiert verhalten, man muss nicht direkt ausfallend werden man kann auch einfach freundlich und respektvoll bleiben so wird der Rat auch eher angenommen als wenn man Leuten vorwirft sie wären Tierschänder oder sonst was. Wenn du möchtest, dass man dich mit Respekt behandelt solltest du das genauso tun. Du kannst nicht unfreundlich zu anderen sein und dann erwarten dass man dir die Hände oder Füße küsst

Jekanadar  14.05.2023, 22:39
@kenkaneki18

Wo siehst du denn Provokation?

Deine Frage, welcher Hund zu dir passt?

Du hast zwar geschrieben, wie du wohnst und dass das Tier nicht so klein sein soll. Aber sonst nichts relevantes.

Es gibt über 300 anerkannte Rassen. Dazu kommen die nicht FCI Rassen und sämtliche Mischlinge. Und alle sind für unterschiedliche Zwecke gezüchtet worden.

Die wichtigste Frage, nämlich WARUM, du einen Hund möchtest, obwohl du Angst vor ihnen hast... Die hast du nicht beantwortet. Kauf die die 2bändige Enzyklopädie von Hans Räber und ließ dich ein. Wenn du dem Hund eine Beschäftigung bieten kannst, die seinem ursprünglichen Zweck gleicht, dann hast du schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Arbeite mit der DNA und nicht gegen sie.

kenkaneki18
Fragesteller
@Jekanadar

Bitte bleib beim Thema der Frage oder lass es einfach sein, wenn dir keine weiteren Argumente mehr einfallen

Virgilia  15.05.2023, 13:28
@kenkaneki18

Du hast in deiner Frage doch das Beispiel mit der geeigneten Hunderasse gebracht, worauf Jekanadar, zusätzlich zur eigentlichen Antwort, sachlich eingegangen ist. Was ist jetzt dein Problem?

Jekanadar  15.05.2023, 14:24
@kenkaneki18

Wo fühlst du dich provoziert?

Wenn du nicht darauf antworten willst, oder kannst gut. Aber genau so ein Verhalten führt dann dazu, dass die Community viele Fragesteller erstmal "einnordet".

Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen. Wir alle lernen durch Erfahrung und Austausch. Aber genau dieser Austausch fehlt von Seiten der FS meistens. Dann werden Unterstellungen rausgehauen und derartige Statements gebracht:

Außerdem man kann sich auch zivilisiert verhalten, man muss nicht direkt ausfallend werden man kann auch einfach freundlich und respektvoll bleiben

Auf höfliche Nachfrage wird (von dir?) gemeldet und gelöscht. Natürlich spricht sich so ein Verhalten unter den Usern rum. Wie es in den Wald hineinruft... Wenn du dich auf anderen Plattformen auch so verhältst, wundert es wenig, wenn du negative Erfahrungen machen musstest.

Wenn du möchtest, dass man dich mit Respekt behandelt solltest du das genauso tun

Das Prinzip scheinst du verstanden zu haben. Jetzt musst du nur noch danach handeln.

Also noch mal: Die Tiercommunity hier ist nicht toxisch. Manchmal zu ehrlich, zu direkt und sie ließt auch gerne und viel zwischen den Zeilen. Aber nicht, um zu beleidigen, sondern einfach mit der Erfahrung, dass die Fragesteller über viele dieser Dinge nicht nachgedacht haben, weil es eben nicht offensichtlich ist. Was aber noch kein Grund ist, beleidigend zu werden. Von keiner Seite. Aber ich sehe wirklich nicht, wo jemand der User beleidigend geworden ist...

Jekanadar  15.05.2023, 14:30
@Virgilia

Ich vermute, er will nur hören, was in sein Weltbild passt. Alle Nachfragen von mir, werden nach einiger Zeit gelöscht. Die Ursprungsfrage ist auch schon gar nicht mehr so leicht auffindbar.

Virgilia  15.05.2023, 20:28
@Jekanadar

Es muss wirklich angenehm sein, wenn immer die anderen Schuld sind... Genau solche FS sind doch der Grund, für die "bösen" Antworten. Entweder man bestätigt sie oder man ist ein "Neider"/"Hater"/..., der gefälligst ruhig sein soll, damit sie ihren Wunsch bloß nicht überdenken müssen. Die Realität wird sich dann schon ihrer Wunschvorstellung anpassen... Da werden Tatsachen und Gegenstimmen natürlich gern direkt als "beleidigend" oder "persönlicher Angriff" interpretiert, was sie in die arme Opferrolle befördert. Das gilt auch, wenn sie offensichtlich lügen oder sich, entgegen ihrer eigenen Aussage, nicht ausgiebig mit dem Thema befasst haben. (Wobei letzteres gar nicht so schlimm ist, wenn man von Anfang an ehrlich ist und bereit ist, sich zu informieren. Die Antworten sind dann auch meistens "netter".)

Das kann ich pauschal so nicht bestätigen.

Hin und wieder treten harsche Kommentare auf. Hin und wieder treten aber auch blöde Fragen auf.

Was ich überhaupt nicht leiden kann: wenn Menschen sich Haustiere anschaffen ohne sich über deren Bedürfnisse zu informieren. Wenn ich hier manchmal lese, wie Kaninchen gehalten oder behandelt werden, schmerzt mir das Herz..

kenkaneki18
Fragesteller

Dennoch hat man nicht das Recht andere zu beleidigen und nicht Jeder schafft sich direkt ein Haustier an nur weil man fragt welche Hunderasse am besten zu einem geeignet ist etc. Man hat sich dennoch an die Richtlinien zu halten und sich zivilisiert zu verhalten auch wenn man verletzt ist. Man kann Sachen auch auf respektvolle Art und Weise erklären, man muss nicht unfreundlich oder provokant werden

Jassy1603  14.05.2023, 21:47
@kenkaneki18

Wie gesagt: dass andere User die FS beleidigen, kann ich nicht bestätigen. Ist dir das etwa widerfahren?

kenkaneki18
Fragesteller
@Jassy1603

Ja sogar mehrmals und nicht nur hier, sondern auch auf anderen Plattformen. Man hat mich als Tierquäler bezeichnet, nur weil man sich meine Frage nicht genau durchlesen und mir etwas vorwerfen wollte was überhaupt nicht gestimmt hat und komplett realitätsfern war

Jassy1603  14.05.2023, 21:54
@kenkaneki18

Das tut mir leid zu hören. Für solche Fälle gibt es die Meldeoption.

Weil es um fühlende, anspruchsvolle, langlebige, von ihren Menschen abhängige Lebewesen geht. Wenn einige Personen sich gleich angegriffen und beleidigt fühlen, nur weil ihnen kein Honig und Maul geschmiert wird, ist das deren Problem. Oft ist es auch so, dass die, die am lautesten Respekt einfordern, selber keinen zeigen.

Die meisten erfahrenen Halter hier geben sich Mühe mit ihren Antworten, selbst wenn sie so eine Frage zum gefühlt tausendsten mal beantworten, es ist nur selten das, was die FS lesen wollen. Die Realität ist aber leider nicht rosarot. Wenn also z.B. nach einer Rasse gefragt wird, obwohl keine artgerechte Haltung möglich ist, wird das auch genau so gesagt. Oder wenn sie nach den falschen Merkmalen, z.B. Aussehen, ausgesucht wird, obwohl sie ganz anders ausgelastet werden müssten.

Nun ja, ganz so ist es ja nicht. Aber oftmals merkt man bei den Fragen, dass dem Fragesteller vieles wichtiger ist, als das Wohl und die Bedürfnisse eines Tieres. Da will man egoistisch einen Hund holen, obwohl weder Geld, Zeit noch sonst was passt und da ist man halt empfindlich. Aber das ist oft auch ein emotionales Thema und da schießt man ab und zu über das Ziel hinaus, das kommt schon vor. 🤷‍♂️

kenkaneki18
Fragesteller

Ja du hast es auf den Punkt gebracht viele schießen über das Ziel hinaus aber maßlos. Manche Antworten oder Kommentare gehen auch eindeutig unter die Gürtellinie aber in dieser Richtung wird dieses Verhalten leider auf GF toleriert

DonCredo  14.05.2023, 22:59
@kenkaneki18

Das gilt aber nicht nur bei Tierfragen. Ich bin auch schon öfter mal beschimpft worden von irgendwelchen Pappnasen, da muss man drüber stehen ...

kenkaneki18
Fragesteller
@DonCredo

Ja ich weiß dass es ein solches Verhalten auch bei anderen Themen gibt aber gerade beim Thema Tiere sind die Leute extrem respektlos und unfreundlich und bezeichnen einen direkt als Tiermisshändler, nur weil man nach dem Rat von anderen Menschen fragt

Hi. Nicht jeder ist so. Aber manche sind sensibel. Wenn Fragen bereits schlecht eingeordnet sind oder der Themenbereich falsch liegt, dann sind manche darüber bereits verärgert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

kenkaneki18
Fragesteller

Da sind einige viel zu sensibel und werden sogar beleidigend

spikecoco  15.05.2023, 14:23
@kenkaneki18

es geht hier ums Tierwohl, bei manchen Fragen und auch Antworten kann man auch nur einen Hals bekommen, wenn man sich vorstellt, wie das Leben des Tieres dort aussieht