Warum ist die Lebenserwartung in Deutschland in den letzten Jahren gesunken?

8 Antworten

Die meisten Menschen ca. 45% sterben durch Herzkreislauf erkrankungen… diese entstehen durch zu wenig bewegung, stress, schlechte ernährung und ähnlichem. Könnte man in Zusammenhang mit Corona sehen (wenig bewegung) und jetzt die steigende Inflation (stress)… Sind nur Vermutungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute erst mal, dass der Zuzug von Migranten, die eine schlechtere Gesundheit mitbringen, sowie die Corona-Pandemie sich hier negativ auf die Statistik ausgewirkt haben. Des weiteren kann eine heftige Grippewelle da einen Effekt haben, und durch das Ende der Lockdown-Maßnahmen wurde deren entstehen wieder wahscheinlicher.

Das ist nicht richtig.

Jeder Lebendgeborene von heute hat eine höhere Lebenserwartung als die, die gestern geboren wurden. Und die von morgen leben nochmal länger. Nur rund um den 2. Weltkrieg gab es einen signifikanten Einbruch, was mit der Lebensmittel- und medizinischen Versorgung zusammenhing.

Derzeit, also 2023 geborene leben im Idealfall 92,8 Jahre (Frauen) und 89,8 Jahre (Männer). Im schlechtesten Fall leben Frauen 85,3 und Männer 80,8 Jahre. Die Berechnung ist nicht ganz einfach. Aber Deine Behauptung stimmt einfach nicht.

Wenn man nur die Frauen und den besten Fall ansieht, dann sieht die Lebenserwartung von Jahr zu Jahr so aus:

Sieht nicht nach einer sinkenden Lebenserwartung aus, oder?

Das erste Mal nicht nur unerheblich ist die Lebenserwartung zwischen 2020 und 2021 gesunken (Q). Das lässt sich also gut auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Allerdings ist die Lebenserwatung schon seit etwa 2014 nur noch leicht gestiegen, seit 2018 quasi stagnierend. Das Statistische Bundesamt nennt als Grund u. a. ungewöhnlich starke Grippewellen.
Grundsätzlich ist es auch klar, dass die Steigerung immer geringer wird, weil die Potentiale ja geringer werden.