Warum ist die Gesellschaft bei Berufen so?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sehe ich genau so 78%
Sehr ich anders 15%
Sehe ich ähnlich 7%

5 Antworten

Sehe ich genau so

Ich glaube, das hat etwas mit dem generellen Trend zu tun, alles zu simplifizieren und immer weniger Fähigkeit zu Komplexität. Es ist nicht alles so, wie es sich jemand vorstellt, der von außen oberflächlich auf einen Beruf schaut.

Sehr ich anders

Es gibt überall Besserwisser und Großmäuler.

Aber das derart zu verallgemeinern ("die Gesellschaft!"), wie du es tust, halte ich für völlig übertrieben. Nach meiner Erfahrung maßen sich die wenigsten Menschen an, sich medizinisch besser als ein Arzt oder pharmazeutisch besser als ein Apotheker auszukennen. Kaum ein Stadtbewohner und auch längst nicht alle Dorfbewohner haben Ahnung von der Landwirtschaft. Und genauso ist es mit den anderen von dir genannten Berufen oder Berufszweigen auch.

Die wenigen, die so großkotzig daherreden, wie du es anprangerst, sind meistens sogar ziemlich dumm.

Sehe ich ähnlich

Stimmt schon das viele Menschen glauben man ist mehr "Wert" wenn man studiert hat. Ich arbeite im Pflegeberuf. Früher hat es mich schon getroffen als "Arschabwischer" bezeichnet zu werden. Mittlerweile ist es mir vollkommen egal was die Menschen darüber denken, solange meine Bewohner glücklich und zufrieden mit mir sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baldouine
Fragesteller

Also bekommst du auf dem Arbeitsplatz vom studierten Personal oft vermittelt du seist weniger wert?

Sehe ich genau so

Bin Physiotherapeutin und die Patienten benehmen sich immer respektloser, können kein Danke und Bitte mehr sagen, verlangen immer nur anstatt mal selber was zu tun..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Baldouine
Fragesteller

Dann Frage ich mich warum die nicht einfach zu Hause bleiben, wenn sie so unzufrieden sind. Schlimm.

Sehe ich ähnlich

Leider gibt es genug Menschen, die die Leistungen anderer nicht achten, entweder sie kommen sich überlegen vor oder sie fühlen sich von vielen berufenen Leuten bevormundet, weil sie selbst keine Leistung bringen können oder auch wollen.