Warum ist die FPÖ in Österreich so beliebt?

5 Antworten

und Kickl Bundeskanzler werden würde.

Kickl würde als Bundeskanzler von Van der Bellen ganz sicher nicht angelobt werden.

Zudem glaube ich auch nicht, dass Kickl eine Koalition zustandebringt die ihn als Kanzler sieht. Er kann eigentlich nur mit der ÖVP verhandeln und die wird die FPÖ ausnehmen wie damals im Jahr 2000 unter Schüssel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Knochenjimmy
Fragesteller

"Kickl würde als Bundeskanzler von Van der Bellen ganz sicher nicht angelobt werden."

Und was passiert dann? Was soll das bedeuten? Der wurde ja gewählt.

TheFamousSpy  22.03.2023, 22:30
@Knochenjimmy

Man wählt nicht den Bundeskanzler sondern den Nationalrat und der Bundespräsident beauftragt im Anschluss an die Wahl jemanden mit der Regierungsbildung. Das ist zwar in aller Regel der Listenerste der wahlsiegenden Partei, aber das ist keine Pflicht. Und Van der Bellen hat bereits mehrfach angekündigt, dass er Kickl nicht mehr als Minister angeloben würde. Daraus kann man denke ich auch schließen, dass er ihn noch weniger als Bundeskanzler angeloben würde.

Im Jahr 2000 wurde Wolfgang Schüssel Bundeskanzler obwohl die ÖVP nur auf Platz 3 gelandet ist, die FPÖ wurde Koalitionspartner und war selbst nur auf Platz 2 (im übrigen hatte die FPÖ weniger als 500 (!) Stimmen Vorsprung auf die ÖVP).

Kickl bekommt keinen Auftrag, was VdB dann macht ist natürlich spannend. Er könnte den Auftrag an Nehammer geben oder an die/den SPÖ-Vorsitzende/n.

Oder er beauftragt jemand anderen als der FPÖ, z.B. Norbert Hofer (der ist von der rechten Brut ja noch der Vernünftigste) und macht es zur Bedingung, dass Kickl kein Teil des Kabinetts wird.

Natürlich wäre es auch denkbar, dass VdB bis zur NR-Wahl stirbt, immerhin ist er ja nicht mehr der Jüngste, dann kommt es natürlich drauf an wer als Nachfolger gewählt wird. Das würde höchstwahrscheinlich die Chancen der FPÖ steigern, weil ein stark linksstehender Kandidat wie VdB damals wohl heute nicht mehr gewinnen kann.

Knochenjimmy
Fragesteller
@TheFamousSpy

"Kickl bekommt keinen Auftrag, was VdB dann macht ist natürlich spannend. Er könnte den Auftrag an Nehammer geben oder an die/den SPÖ-Vorsitzende/n."

Würden da die Wähler nicht ausflippen?

"Oder er beauftragt jemand anderen als der FPÖ, z.B. Norbert Hofer (der ist von der rechten Brut ja noch der Vernünftigste) und macht es zur Bedingung, dass Kickl kein Teil des Kabinetts wird."

Genauso absurd, weil die Leute ja wegen Kickl die FPÖ wählen.

Aber vielleicht würde die ÖVP ja keine Regierung mit Kickl bilden und damit wäre er in der Opposition und die Sache hat sich.

TheFamousSpy  22.03.2023, 22:59
@Knochenjimmy

2000 war auch Prinzhorn Spitzenkandidat der FPÖ und Klestil hat ihm auch die Angelobung als Minister verwehrt. Also die Konstellation gab es schon.

Und die Leute haben damals auch VdB gewählt und der hat diese Befugnis. Und somit ist es auch nicht undemokratisch in meinen Augen.

Natürlich wird die FPÖ dann schimpfen und sich mal wieder als Opfer aufspielen und dabei (wiedermal) Grenzen überschreiten. Aber das belegt dann wieder nur wie untragbar die Partei und Gaulleiter Kickl ist.

Die FPÖ hat nur einem Verhandlungspartner wenn sie in die Regierung wollen und das ist die ÖVP. Damit haben sie eine extrem schwache Verhandlungsposition. Die ÖVP hat hingegen Alternativen, die können im Endeffekt mit jeder Partei eine Regierung bilden (Mehrheit vorausgesetzt natürlich).

Aber momentan würde ich auch nicht darauf setzen, dass die FPÖ die Wahlen gewinnt. Die SPÖ wird Rendi-Wagner als Vorsitzende loswerden und egal ob es dann Doskozil oder jemand anderer ist, die SPÖ wird damit einen Stimmenzuwachs schaffen und (meiner Erwartung nach) auf Platz 1 landen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@TheFamousSpy

"Natürlich wird die FPÖ dann schimpfen und sich mal wieder als Opfer aufspielen und dabei (wiedermal) Grenzen überschreiten. Aber das belegt dann wieder nur wie untragbar die Partei und Gaulleiter Kickl ist."

Ich wähle nicht die FPÖ und brauch sie auch nicht. Aber natürlich ist das undemokratisch, wenn du Leute in dem Land sie wählen und das wollen. Für mich wäre eher die Frage, was mit den Leuten los ist.

"Aber momentan würde ich auch nicht darauf setzen, dass die FPÖ die Wahlen gewinnt. Die SPÖ wird Rendi-Wagner als Vorsitzende loswerden und egal ob es dann Doskozil oder jemand anderer ist, die SPÖ wird damit einen Stimmenzuwachs schaffen und (meiner Erwartung nach) auf Platz 1 landen."

Die Prognosen sagen, aber dass sie die Wahl gewinnen. Dass die SPÖ plötzlich so stark wird, wäre irgendwie erstaunlich. Was soll an Doskozil so super sein, dass plötzlich den alle wählen wollen. Der ist auch nicht besser als die Rendi-Wagner.

Ohne FPÖ wäre momentan laut Prognosen nur eine dreier Koalition möglich.

28. Nationalratswahl in Österreich/Umfragen und Prognosen – Wikipedia

Es ist eigentlich eher so, dass die FPÖ bei Umfragen wesentlich schlechter abschneidet als am Wahltag, weil es ein Tabu ist zuzugeben, dass man die FPÖ wählt, weil das viele gleich sehen mit "Dieser Mensch ist ausländerfeindlich".

TheFamousSpy  23.03.2023, 00:45
@Knochenjimmy

Rendi-Wagner ist einfach unfassbar schlecht als Parteivorsitzende. In ihrer Zeit als Vorsitzende hatte sie soviele Chancen und keine hat sie genutzt. Da kommt eine Pandemie und sie als Ärztin, die jahrelang an der Uni Wien zu "ansteckende Krankheiten und Verbreitungswege" geforscht hat, kann die Situation nicht für sich nutzen. Das war ein Elfmeter ohne Torwart und sie hat 10m am Tor vorbeigeschossen

Wenn da noch immer ein Christian Kern gewesen wäre, dann wäre die SPÖ in den Umfragen wahrscheinlich haushoch vorne. Und egal wer jetzt die Abstimmung gewinnt, es kann nur besser werden. Und sofern keine vorzeitigen Neuwahlen kommen hat die SPÖ genug Zeit hier Platz 1 zu erobern. Und die FPÖ hat noch genug Zeit für noch einen Korruptionsskandal oder eine erneute Spaltung odgl.

Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken, aber ich bin überzeugt, dass die FPÖ nicht Wahlsieger bei der nächsten NR-Wahl ist.

Knochenjimmy
Fragesteller

"Er kann eigentlich nur mit der ÖVP verhandeln und die wird die FPÖ ausnehmen wie damals im Jahr 2000 unter Schüssel"

Die ÖVP nimmt glaub ich niemanden (mehr) aus.

Weil alle anderen Parteien ihre Chance, wenigstens so zu tun, als würden sie für die Menschen in Österreich arbeiten und nicht gegen sie, in den Sand gesetzt haben. Der Schaden, den Schwarz-Grün jedem einzelnen Menschen in diesem Land zugefügt hat und weiterhin zufügt, ist beispiellos in der jüngeren Geschichte.

Ein sehr großes Thema ist mit Sicherheit Corona. Die FPÖ war die einzige große Partei, die jene Menschen, die Kritik an den Pandemiemaßnahmen übten, ernst nahm und nicht wie Geisteskranke und Kriminelle behandelte. Für diese Menschen gibt es somit gegenwärtig kaum eine andere wählbare Partei, als die FPÖ. Die MFG kann man ja nicht wirklich als regierungsfähige Partei bezeichnen.

Die einzige Partei, die momentan eine reelle Chance hätte, im Pool der FPÖ-Wähler zu fischen, wäre die SPÖ mit Doskozil an der Spitze.

Knochenjimmy
Fragesteller

"Der Schaden, den Schwarz-Grün jedem einzelnen Menschen in diesem Land zugefügt hat und weiterhin zufügt, ist beispiellos in der jüngeren Geschichte."

Welcher Schaden?

daedag  23.03.2023, 23:53
@Knochenjimmy

Welchen Schaden? Sieh dir die letzten drei Jahre an. Vergleiche, wie es den Menschen ging, bevor Schwarz-Grün an die Macht kam, und wie es ihnen heute geht.

Ja, natürlich gab es mit Corona und dem Krieg zwei schwerwiegende Ereignisse, die die Regierung vor außergewöhnliche Herausforderungen stellten. In der Art und Weise, wie sie mit diesen Ausnahmesituationen umgingen, zeigten sie jedoch sehr klar, wo ihre Prioritäten liegen - und zwar nicht beim Wohl des durchschnittlichen, österreichischen Bürgers.

daedag  24.03.2023, 17:52
@Knochenjimmy

Bei der Elite, den Wohlhabenden, Großkonzernen, bei der EU, den globalen Interessen und der Außenpolitik. Dann kommt einmal lange nichts, und irgendwann dann der durchschnittliche österreichische Bürger und der Kleinunternehmer. Und die bedürftigen Österreicher? Die existieren nicht...

Epidemiegesetz? Setzen wir einfach außer Kraft

Verfassung? Ist uns wurscht, die Mühlen des Verfassungsgerichtshofes mahlen langsam

Spritpreisdeckel? Nein, die armen Mineralölkonzerne (ÖVP), und außerdem ist es doch toll, wenn die Menschen sich das Autofahren nicht mehr leisten können (Grüne)

Heizkostendeckel? Nein, die armen Gaskonzerne, der böse Putin, und überhaupt, Heizen ist auch nicht gut für das Klima...

Mietpreisbremse? Nein, dann würde den Immobilienhaien ja Gewinn entgehen, das können wir nicht machen...

ORF-Gebühr für alle? Natürlich, jeder einzelne Bürger hat das Sprachrohr der Regierung zu finanzieren, wie sollen wir denn sonst unsere Propaganda verbreiten...

Man sehe sich zum Vergleich beispielsweise einmal Ungarn an. Ein deutlich ärmeres Land als Österreich, und dennoch schafft es die Regierung, das Steuergeld so zu verteilen, dass es jenen zugutekommt, die es am dringendsten benötigen.
Und bei uns gibt es darüber nur große Empörung, die ganze EU blickt verächtlich auf Ungarn herab. Dass mehr als die Hälfte der ungarischen Bevölkerung Orbán wählt, das kann doch nicht sein, da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, er ist ein Diktator, ein Rechtsextremer, und überhaupt das personifizierte Böse, wie kann man nur das Wohl des eigenen Volkes über die globalen Interessen stellen und sich auf solch miese Art die Gunst der Bürger ergaunern...

Knochenjimmy
Fragesteller
@daedag

"Ein deutlich ärmeres Land als Österreich, und dennoch schafft es die Regierung, das Steuergeld so zu verteilen, dass es jenen zugutekommt, die es am dringendsten benötigen."

Die FPÖ hat Skandale wie keine andere Partei. Die Grünen hatten am wenigsten Skandale. Etwas wie das Ibiza-Video wird jemanden von den Grünen nie passieren, weil sie nie das Wasser privatisieren und an eine russische Oligarchin verscherbeln wollen würden auch die Kronenzeitung würden sie nie verkaufen wollen.

Die Spitze der FPÖ kuschelt gerne mit Oligarchen - was hat das mit dem kleinen Mann zu tun? Ja, du hast recht. Die ÖVP kommt in puncto Skandale gleich nach der FPÖ. Aber die FPÖ toppt in der Hinsicht niemand.

daedag  24.03.2023, 19:28
@Knochenjimmy

Ob ein Skandal ein Skandal ist, hängt insbesondere davon ab, ob die Medien es zu einem Skandal machen. Und nachdem die meisten reichweitenstarken österreichischen Medien den Grünen eher wohlgesonnen sind, halten sie sich mit grünen Skandalen sehr zurück.
Ich könnte jetzt eine lange Liste an Dingen erstellen, die seitens der Grünen nach meinem Empfinden weitaus skandalöser waren, als ein Politiker der in seiner Freizeit im Koksrausch Stuss daherredet.

Die FPÖ hat noch nie etwas gemacht, aus dem mir ein persönlicher Nachteil entstanden ist. Bei der ÖVP und den Grünen ist die Liste lang.

Aber wir driften hier ein wenig richtung Grundsatzgespräche zwischen einem (mutmaßlichen) Grün- und einem Blauwähler ab, und solche Gespräche sind im Allgemeinen eher zwecklos. Keiner von uns beiden hat eine realistische Chance, den anderen von den eigenen Ansichten zu überzeugen und umzustimmen.

Die Frage war ja, warum die FPÖ meiner Meinung nach so beliebt ist, und meinen Standpunkt dazu habe ich denke ich umfassend dargebracht. Dass du anderer Meinung bist als ich, ist völlig in Ordnung. Seien wir einfach beide froh, dass wir in einer Demokratie leben und unser Kreuzerl machen können, wo wir wollen ;-)

Alle wollen es totschweigen, aber ich sage es klar und deutlich:

  • Nur die FPÖ ist gegen die neue GIS/ORF-Steuer
  • Keine andere Partei will ne Volksabstimmung über die ORF-Steuer machen
  • Das ist doch kein demokratischer Prozess, wenn man gegen den Willen der Bevölkerung durchregiert

Eigentlich bin ich ein entschiedener Gegner der FPÖ, weil sie durch und durch rassistisch ist.

Aber beim Thema ORF-Steuer, setzt sich leider keine andere Partei für die Bürger ein. Was also soll man denn sonst machen? Jammern?

Woher ich das weiß:Recherche

Knochenjimmy
Fragesteller

Was für eine neue GIS? Kommt da was neues? Ich bezahl das sowieso nicht, weil ich keinen Fernseher und kein Radio besitze.

terminierertot  23.03.2023, 22:41
@Knochenjimmy

Die neue GIS wird ab 2024 eingeführt und beträgt 15 Euro + eine Landesabgabe in Höhe von 3,20 - 4,60. (OÖ und Vorarlberg haben nur 15 Euro.)
Diese 15 Euro für den ORF werden Quartalsmäßig, also 60 €/Jahr von jedem Haushalt über die Stromrechnung eingezogen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@terminierertot

Das heißt es wird automatisch abgebucht, einfach so? Dann kann ich mir auch gleich wieder einen Fernseher zulegen ...

daedag  23.03.2023, 23:37
@Knochenjimmy

Die GIS wird ersetzt durch eine "ORF-Beitrag". Diesen Beitrag muss ab 2024 jeder bezahlen, egal ob er irgendwelche Empfangsgeräte besitzt oder nicht. Also ungefähr so, als müsste jeder jährlich eine Autobahnvignette bezahlen, auch wenn er gar kein Auto hat...

terminierertot  24.03.2023, 19:33
@Knochenjimmy

Ja, leider. Ich bin auch ein Gegner dieser Regelung.
Ich habe mir jetzt einen kleinen Fernseher gekauft, den ich zwar nicht benutzen werden, aber einfach aus Prinzip haben werde.
Ja, der Betrag wird automatisch, wie steht noch nicht fest, abgebucht werden.
Es wird spekuliert, dass ihn schon dein Arbeitgeber abliefern wird - bei Selbstständigen knebelt man noch.

Naimrif  26.03.2023, 17:12
@Knochenjimmy

Für dass Du Österreicher bist, scheinst Du Dich relativ wenig zu informieren.

Nicht böse gemeint.

Aber die GIS-Haushaltsabgabe war doch wirklich in den Medien. Der Verfassungsgerichtshof hat entschieden, dass man die Rundfunkgebühr nicht davon abhängig machen darf, ob man ein Empfangsgerät hat - speziell im Hinblick auf die Möglichkeit des Streamings im Internet.

Es gibt so viele Gratis-Onlinezeitungen (zB den STANDARD), oder den ORF, was immer, aber man sollte schon wissen, was im eigenen Land gerade politisch diskutiert wird.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Naimrif

"Für dass Du Österreicher bist, scheinst Du Dich relativ wenig zu informieren.

Nicht böse gemeint."

Wirkt auch nicht seltsam, dass du scheinbar mein Profil durchstöberst und jede Frage beantwortest, die du Bock hast. Mach ruhig.

Nein, mich interessieren gewisse Dinge - z.B. die Gis - nicht. Wenn ich sie zahlen muss, muss ich sie halten zahlen, wenn nicht dann nicht. Was soll ich jetzt machen ...

Naimrif  26.03.2023, 17:21
@Knochenjimmy

Ja, ich schaue gern, was die Leute, mit denen man redet, sonst so fragen. Ich finde das jetzt nicht seltsam; dafür gibt's die Funktion ja.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Naimrif

"Es gibt so viele Gratis-Onlinezeitungen (zB den STANDARD), oder den ORF, was immer, aber man sollte schon wissen, was im eigenen Land gerade politisch diskutiert wird."

Ich lese nicht gerne Zeitung oder höre Nachrichten, weil mich das deprimiert. Ich versuch das zu meiden und mich halt über Umwege zu informieren.

Abgesehen davon wähle ich die Grünen und das mache ich einfach immer. Teilweise fühle ich mich in puncto politisches Geschehen auch machtlos. Was soll es mich interessieren, warum die Menschen die Welt zum Teufel jagen. Ich lese doch jetzt nicht jeden Tag die Zeitung, um mich krank zu machen! Ich schau halt so ein bisschen mit was passiert. Die Gis kümmert mich wenig.

Naimrif  26.03.2023, 17:28
@Knochenjimmy

Immerhin die Grünen. Viele wenig informierte Leute wählen ja die FPÖ.... weil sie irgendwo Ausländer nicht gut finden und in der Corona-Zeit auch keine Masken tragen wollten.

Aber wenn Du keine Zeitung liest und keine Nachrichten schaust, woher weißt Du dann, was die Grünen und die anderen Parteien so vertreten?

Knochenjimmy
Fragesteller
@Naimrif

Weil die Grünen (oder andere Parteien) ja nicht plötzlich kolossal etwas anderes vertreten werden als früher. Vielleicht fang ich aber eh wieder an Zeitung zu lesen. Der Kurier ist vielleicht ganz gut ...

Ich denke nicht dass die FPÖ so beliebt ist, ich denke eher dass die anderen Parteien so verhasst sind.

Ich kenne viele die sagen sie verachten die FPÖ komplett, aber bei dem was die ÖVP so gemacht hat in den letzten Jahren ist die FPÖ das geringste Übel.

Es würde bedeuten, dass in Österreich sehr, sehr viele Trotteln leben.

Naimrif  26.03.2023, 17:13

Das ist leider auch so.....

Naimrif  26.03.2023, 17:29
@Naimrif

(wobei das kein österreichisches Spezifikum ist.)