Warum ist der Koran in der 3. Person geschrieben?

ItsJustMe38  20.02.2021, 20:51

Was meinst du mit dritte Form?

Wenn du danach fragst, wieso "Wir" verwendet wird, ist das nicht die dritte Form! Sondern die Erste Form im Plural.

DerBoss12345437
Fragesteller

Allah redet in der 3. Person Singular im Koran. Er sagt nicht „ich“ sondern viel mehr selber „Allah ist allmächtig“ etc

ItsJustMe38  20.02.2021, 20:54

Kannst du vielleicht eine Stelle nennen? Sicher, dass es sich um kein Zitat handelt?

DerBoss12345437
Fragesteller

Allah hat ihre Herzen und ihr Gehör versiegelt, über ihrem Augenlicht befindet sich eine Hülle. Für sie wird es gewaltige Strafe geben. Sure 2 vers 7 musste nicht lange suchen

2 Antworten

Also zunächst einmal: Nein, der Koran wurde nicht abgeändert, sondern 1zu1 übernommen. Es wurde nicht Verfasst, sondern auswendiggelernt und anschließend niedergeschrieben. Es ist das Wort Gottes.

Es wird oft gefragt, warum "Wir", deshalb war ich wegen der "dritten Form" erstmal verwirrt, aber du hast recht, Allah spricht oft von sich in der dritten Form, also als direkt als "Allah" oder ähnliches.

Dadurch wird eindeutig, dass Allah gemeint ist, denn wenn der Prophet die Verse verließt, könnten die Menschen sonst in den Glauben verfallen, mit "Ich" sei der Prophet gemeint.

Darüber hinaus gibt es aber dennoch Verse, die mit "Ich" oder "Wir".

Aber Gott spricht doch auch in der Bibel direkt die Menschen an

DerBoss12345437
Fragesteller

Die Bibel ist eine Hadithensammlung

Break1  20.02.2021, 20:50
@DerBoss12345437

Nein, die Bibel ist keine Hadithsammlung. Hadithsammlungen sind solche von sahih al Buchari und Muslim..

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Ja achwas ich meine aber auch damit die Bibel ist eine reine mündliche Überlieferung mehr nicht

Break1  20.02.2021, 20:52
@DerBoss12345437

Nein, damit widersprichst du doch dem Koran selbst, weil es einen Vers gibt, in der es heißt, dass Gott alle 3 Bücher herabsand

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Wahrscheinlich schreibt er dann selber dass Jesus Gott ist oder ? 🤦🏼

wetter1975  20.02.2021, 20:58
@DerBoss12345437

Hast du die Bibel bereits schon komplett durchgelesen?

Ob Bibel oder Koran beides ist von Gott?

oder siehst du das anders?

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Ich meine damit dass AT und NT nur aus mündliche Überlieferungen besteht und später zusammengefasst worden sind.

Beim Koran wurde es von Wort für Wort selber vom Gott überliefert.

AT und NT sind nur zusammengewürfelte Aussagen der Propheten. (Mit abänderungen)

Break1  20.02.2021, 21:01
@DerBoss12345437

Sure 3 Vers 48:

,,Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Tora und das Evangelium lehren."

Bro, lerne mal deine Religion kennen... ich bin doch selbst Muslim und dann machst du noch diesen Emoji 🤦‍♂️ als wäre meine Antwort nonsens...

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Ach und wo nimmst du dir bitte jetzt heraus dass Gott selber die Bibel und Thora herabgesandt hat? Hä?

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Der Vers sagt dass Jesus den Menschen die Schriften lehrt und das Evangelium beibringen soll.

Du verstehst überhaupt nicht was hier gerade Sache ist egal.

Break1  20.02.2021, 21:06
@DerBoss12345437

Damit hat doch Gott Jesus beauftragt??? Er brauxht doch das Wissen und die Weisheit von Gott. Dies hat Gott herabgesandt als die Bibel. Ist das so schwer zu verstehen?

DerBoss12345437
Fragesteller
@Break1

Also damit du es endlich verstehst minjung:

Es geht hier nicht darum ob Jesus a.s ein Prophet war oder ob das Evangelium nicht von Gott kam etc.

Es geht hier darum dass weder Gott noch Jesus direkten Einfluss auf das geschriebene in der Bibel hatten. Somit kann da alles Mögliche stehen. Und es ist kein direktes Wort von Gott!!!