Warum ist der Himmel blauu?

plattenpaletten  19.02.2024, 14:02

Bist du blau?

Udisjs
Fragesteller

Im blue dabeedi dabeedi i

6 Antworten

hab ich mich auch gefragt wenn das was ich als rot sehe bei anderen das ist was ich z.B als grün sehe. Ich denke das mit den Zuordnungen kommt dadurch dass auch wenn jeder etwas anderes sieht wir trotzdem alle Farben sehen und diese so nennen auch wenn sie jeder anders nennt

Farbe kommt von Wellenlänge.

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Das Auge des Menschen nimmt 3 Farbrichtungen wahr: Grün, blau und rot. (Zapfenarten) In unserem Gehirn werden die Farben gemischt und wir können farbliche Unterschiede so erkennen und wahrnehmen. Es gibt Tiere die den Himmel als Rosa wahrnehmen und es gibt auch Tiere die Raubtiere einfach schlechter wahrnehmen weil denen so eine Zapfenart fehlt.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Weil das Meer den Himmel wiederspiegelt.
  2. Weil bei einem Menschen vor ca. 10.000 Jahren ein Gen Veränderung war.
  3. Die Theorie, dass jeder eine andere Farbe durch die Augen sieht, ergibt für mich einfach keinen Sinn. Warum sollte das so sein? Jeder hat zwar ein unterschiedliches Auge aber jeder hat Retina, Makula, Iris und alles, wie sollte sich das unterscheiden?

Farbenblindheit gibt es aber das wissen wir ja auch mit Sicherheit.

LG Schokokeks 🍪✨

Es gibt tatsächlich Sprachen die zwischen blau und grün keinen Unterschied machen, ich glaube bei irgendwelchen Urwaldbewohnern, die den Himmel vor lauter Bäumen nicht allzuoft zu sehen bekommen und nie ein Meer oder Eis und Schnee im Winter. Für die ist alles was wir als blau bezeichnen, nur eine Variante von grün.