Warum ist der CPU-Lüfter in Fertig-PCs immer so unterdimensioniert?

5 Antworten

Weil die gerade so passen für den PC. Sonst würde man mehr Geld ausgeben für bessere Lüfter und weniger verdienen. Und 90°C ist immer noch eine akzeptable Wärme für eine CPU. Man soll diese PCs auch nicht übertakten.

Es muss also nicht unbedingt an der CPU liegen wenn das Bild kurz einfriert. Vielleicht erfüllt dein PC die Anforderungen für das Spiel nicht bzw. du hast die Einstellungen zu hoch.

SuperMenschMann
Fragesteller
Und 90°C ist immer noch eine akzeptable Wärme für eine CPU.

Ich habe einen Ryzen 5 3600. Die absolute Maximaltemperatur sind 95 °C. Und ich vermute, dass er ab 90 °C bereits abriegelt und langsamer wird, um nicht noch heißer zu werden. Das hatte ich bei meinem alten PC auch. Dann habe ich den CPU-Lüfter gesäubert, dann ging es wieder. Bin mir ziemlich sicher, dass es an der Temperatur liegt.

Kaufe dir einen vernünftigen CPU Kühler und gut ist es.

Ansonsten mal den CPU Kühler runter nehmen, vernünftige Wärmeleitpaste drauf machen und auf richtigen Sitz achten.

Gegenkontolle, Seitenwand vom Case entfernen, sind dann die Temps o.k hast du einen schlechten Airflow im Case.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bestimmt werden die Cpu wärmeleitpasts erneuern und dich damit abwimmeln,

ich würde sagen versuch es zürückzugeben hast du es beim einzelhandel gekauft dann hast du keine chanche aber saturn media markt die würden es austauschen wenn du nett mit dem geschäftsführer sprichst

SuperMenschMann
Fragesteller

Vielleicht sollte ich die einfach selber erneuern... Oder einen stärkeren Lüfter einbauen. Aber ich habe Angst um die Garantie.

Der CPU Lüfter kann noch so dolle sein wenn das Gehäuse und seine Belüftung Mist sind.

Dann hast du halt ne CPU mit 90°C und die wird mit 90°C Luft "gekühlt"

War es ein Extra gaming PC? Bei denen sind die Lüfter passend dimensioniert normalerweise.

SuperMenschMann
Fragesteller

Ja, sogar ein ziemlich guter. Legion Tower T5 mit einer RTX 3060. Der Lüfter ist definitiv zu schlecht. War von Anfang an so mit der hohen Temperatur der CPU. Habe mir jetzt keine großen Gedanken gemacht, weil er ja noch Garantie hat. Aber gerade spiele ich Endless Space 2, was sehr CPU-lastig ist und da spüre ich es deutlich.

Rasenderrolli  23.10.2021, 01:59
@SuperMenschMann

Dann sollte man Nachbesserung verlangen. Bei einem Standart PC ist es normal weil er für solche Belastungen nicht gedacht ist. Aber bei nem gaming PC muss davon ausgegangen werden das er auch entsprechend genutzt wird

SuperMenschMann
Fragesteller
@Rasenderrolli

Vielleicht sollte ich einfach selber einen stärkeren Lüfter einbauen. Ich habe nur Angst um die Garantie.