Warum ist das wetter in Deutschland so schlecht?

1 Antwort

"An der Südflanke eines über Südskandinavien liegenden Sturmtiefs fließt kühle und feuchte Atlantikluft ein, in der es zu Regenfällen kommt."

Sagt der Deutsche Wetterdienst als Erklärung.

Ich sage dazu als Ergänzung:

Dieses Wetter war noch vor 20 Jahren und früher für Juli und August nicht ungewöhnlich. Eher Standard.

Sommer mit wochenlangem Sonnenschein und Hitze wie in den letzten Jahren waren früher genauso selten, wie heute so ein verregneter Sommer.

Nicht ohne Grund sang Rudi Carell schon 1975 das Lied "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?"

https://youtu.be/KzEOvyDcVas