Warum ist das Potential (U) eines Vektorfelds g ein Skalarfeld?

1 Antwort

Weil das (Skalar)Potential einfach so definiert ist.

Das Potential eines Vektorfeldes g hängt mit U über g=-grad(U).

Damit g nun ein einfaches Vektorfeld ist muss U ein Skalarfeld sein.

Es gibt zwar auch den Vektorgradienten allerdings würde dieser aus einem Vektorfeld ein Tensorfeld 2ter Stufe erzeugen und kein Vektorfeld mehr.

Daneben gibt es noch das Vektorpotential aber das ist anders definiert.