Warum ist das Lego Set The Battle of Naboo (7929) so teuer?

2 Antworten

Gründe:

  • Das Set ist von 2011. Ist also regulär im Laden nicht mehr erhältlich.
  • Es gibt Sammler die scharf sind auf das komplette Set
  • Es gibt Sammler die bei kleinen und auch bei großen Sets ganz besonders auf seltene Einzelteile scharf sind. Bedeutet also, ein Set das sich zum Ausschlachten lohnt wird unter Umständen auch gern bezahlt.
  • Es gibt Verkäufer die sich "nur" an den aktuellen Preisen der elektronischen Bucht orientieren, a la "Da verkaufen 5 andere das Set für soundsoviel, also biete ich meines auch für den Betrag an".
  • Es gibt Verkäufer die denken "Ich hab damals soundsoviel bezahlt, jetzt ists ein paar Jahre später, das Set wurde schon benutzt, aber es "muss" sicherlich soundsoviel wert sein
  • Es gibt Verkäufer die sich stattdessen an dem aktuellen realen Wert (Angebot-Nachfrage, Verfügbarkeit der einzelnen benötigten Bausteine, finanzieller Wert bestimmter Bausteine/ Extras des Sets) orientieren.

Für wieviel du selbst das Set verkaufen willst/ kannst? Keine Ahnung, meinen Mann kann ich da aktuell grade auch nicht um Rat fragen.

Wichtig wäre vielleicht der Gedankengang: Wurde dein Set bereits aufgebaut? Wie lange stand es aufgebaut (oder zerlegt) bei dir zuhause herum (Farben können sich verändern durch Sonne und durch Nikotinablagerungen). Ist die originale Bauanleitung noch vorhanden und in welchem Zustand ist sie? Ich hab schon öfter von Sammlern gehört das sie die Kriese kriegen wenn sie ein gebrauchtes Set erstehen und dann bemerken das die Bauanleitung gelocht wurde.

Solche Details sollten in die Beschreibung deines Sets definitiv mit rein

Hi du meinst 75169 oder? Das mit Darth Maul, Obi-Wan on Qui-Gonn, richtig? Nun, es gibt halt in diesem Set Dinge, und wenn es nur ein Torso einer Figur ist, der zum ersten Mal von der Figur bedruckt ist, die mehr wert sind als der Rest des Sets. Bei real soll es normal 29,99€ kosten, also würde ich es an deiner Stelle neu im Laden kaufen, dann hast du die Anleitung dabei und es fehlt nichts. :) Hoffe ich konnte dir halfen.

MfG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis

migge898
Fragesteller

Oh ich habe mich verschrieben, meinte das Set 7929 :D

Khamul  25.08.2018, 13:53
@migge898

Ach das, ja das ist mit den Preisunterschieden halt wie oben schon beschrieben. In diesem Set aber besonders hervorzuheben ist Captain Tarpals, der meines Erachtens nach einzigartig in diesem Set ist. Genauso ist Jar Jar eine seltene Figur. Hinzu kommt, dass dieses Set einen hohen Wert ist, da es bei Sammerln beliebt ist, aufgrund der Anzahl der B1 Kampfdroiden, da es sich sehr gut für eine große Armee eignet. Und der Transporter ist in dieser Form auch wahrscheinlich noch nicht erschienen.

Viele die das nicht wissen, gehen einfach nach Gefühl uns wollen das Set für wenige Eure, also prinzipiell unter dem eigentlichen Wert verkaufen. :)

migge898
Fragesteller
@Khamul

Ok, vielen Dank für die Antwort, was würdest du für einen angemessenen Preis halten? :)

Khamul  25.08.2018, 15:34
@migge898

Hm , wahrscheinlich um die 30,00€. Kenne den Originalpreis nicht, aber denke, das ist angemessen.