Warum ist das Formelzeichen für Geschwindigkeit v?

6 Antworten

V ist die Abkürzung für das lateinische velocitas

t ist nicht für das englischen "time", sondern steht für das lateinische tempus.

Wissenschaftliche Begriffe und Formelzeichen leiten sich alle von lateinischen Begriffen ab und nicht von englischen.

Wechselfreund  17.01.2020, 11:49

... und es sollte ein kleines v sein, V steht für das Volumen.

was sagt wiki ?

v ist das Formelzeichen für Geschwindigkeit.

bei v steht jedoch das

dann bekommt die englische Version neben der lateinischen auch Unterstützung

Als Formelzeichen ist üblich nach dem lateinischen bzw. englischen Wort für Geschwindigkeit (lateinisch velocitasenglisch velocity).

was hier

https://de.wikipedia.org/wiki/V_(Begriffskl%C3%A4rung)

unter physik steht , wollte nicht als bild in die Antwort..........

T kommt ja von Time

Nein. t kommt von lat. tempus.
Für die Zeit nimmt man ein kleines t.

Nebenbei: m als Formelzeichen steht für die Masse (mass)

m als Maßeinheit steht für Meter. ;)

velocitas (lat) = Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik