Warum ist Amylose in Wasser löslich. Amylopektin nicht?

3 Antworten

Amylopektin ist leicht vernetzt und verzweigt, Amylose ist nur linear. Die Kettenlänge ist auch etwas geringer als bei Amylopektin. Damit kann es sich leichter lösen. Lösliche Stärke (Mondamin) besteht aus noch kürzeren Amylose-Ketten.

Die Stärke wird durch Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten. Diese sind bei großen Molekülen recht stark, so dass nur an der Oberfläche Wassermoleküle sich an die OH-Gruppen anlagern können. Das reicht für ein Auflösen aber nicht. Wenn die Ketten kürzer sind, können die Ketten ganz hydratisiert werden, so dass sich die Stärke löst. Glykogen ist noch stärker vernetzt und verzweigt, so dass sie sich gar nicht löst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  10.12.2012, 17:19

danke für den Stern

Amylopektin besteht auslangen Ketten die es den H2O Molekülen nicht möglich machen es zu lösen.

mystri
Fragesteller

kannst du das bitte noch ein bisschen chemischer erklären?

Rompeprop  02.12.2012, 23:17
@mystri

Die Ketten ziehen sich an, dadurch kommen die H2O Moleküle nicht zwischen die ketten, haben also nicht genug "Angriffsfläche" und das Amylopektin bleibt ungelöst weil es dadurch größtenteils Hydrophob ist.

Rompeprop  03.12.2012, 18:08
@willi55

Die ketten sind so lang dass das Amylopektin größtenteils Hydrophob ist und somit nicht wasserlöslich ist, was ist daran Quark?