Es gibt unzählige Studien, die zeigen, dass Indexfonds oder ETFs oft besser abschneiden als aktiv gemanagte Fonds. Nicht unbedingt weil die aktiv gemanagten Fonds schlechter verwaltet werden, sondern weil sie einfach 1-2 Prozent pro Jahr teurer sind. Ein Fondsmanager muss schon sehr gut sein, um den Markt konstant um 1-2 Prozent zu schlagen. Natürlich gibt es gute aktiv gemanagte Fonds. Diese zu identifizieren ist aber gar nicht so einfach, vor allem müssen sie auch in Zukunft immer besser sein. Deshalb ist es aus meiner Sicht besser, gleich in ETFs zu investieren, da weiß man, was man bekommt, nämlich die Marktrendite abzüglich niedriger Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.