Warum hört man in der Nacht lauter?

11 Antworten

Da du die Augen zu hast.... Kein Witz. Normalerweise verteilt das Gehirn die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Sinne, wenn nun aber Sinne nicht benötigt werden (z.B. Sehen, da man im Bett liegt und es dunkel ist) richtet das Gehirn mehr Aufmerksamkeit auf die anderen Sinne, da diese trotz Dunkelheit bestens funktionieren, darüber hinaus konzentrierst du dich auf das gehörte und die Umgebungsgeräuche sind wesendlich geringer... Weiteres Beispiel: Man macht z.B. die Augen zu wenn man gute Musik hört. Oder man benutzt Ohrstöpsel beim Schießen, um sich auf die Augen zu konzentrieren...

Da dein Sehsinn in der Nacht eingeschränkt ist, konzentriert sich das Gehirn mehr auf den Gehörsinn daher auch ein lauteres Empfinden von Geräuschen, Tönen.. (:

Am Tag sind die normalen Alltagsgeräusche, wie Autos, Menschen die laut erzählen u.s.w. In der Nacht ist Stille und deshalb hörst Du besser.

weil die ohren nach ganz viel stille mepfindlicher sind. ist genauso wie mit den augen. wenn es ganz funkel ist und jemand das licht anmacht kommt einem das zuerst auch mega-hell vor

sweetshippo  27.09.2010, 19:17

oh, das sollte dunkel heißen

nachts enspannst du dich es wird leise du kannst besser lauschen usw...