Warum hat sich der Rücken von meinem Pferd so verändert?

Früher - (Pferd, Reiten, Pony) Heute  - (Pferd, Reiten, Pony)

6 Antworten

ich würde sagen, früher war sie ein bisschen moppelig - heute ist sie zu dünn. da können gut und gerne 20 kg drauf.

die form eines pferdes verändert sich im laufe seines lebens sowieso. leider schreibst du nicht, wieviel früher "früher" ist. in jedem fall muss das pferd wesentlich mehr heu haben.

gib statt kraftfutter oder müsli lieber ein paar handvoll hafer.

übrigens: der sattel liegt zu weit vorn. auf beiden bildern. er schränkt die schulterfreiheit ein. was sagt der sattler dazu? ich würde jedenfalls sagen, du brauchst definitiv einen andern sattel.

auch das kann die form des rückens verändern. dein pferd läuft sehr auf der vorhand, was folge des falsch verteilten reitergewichts ist. das pferd hat also nicht nur gewicht, sondern auch muskeln abgebaut.

dein sitz ist sehr verkrampft. du verlagerst es in die steigbügel, dein bein ist nicht "lang" und du fällst in der schulter zusammen. du sitzt nicht auf den sitzbeinhöckern, sondern auf der beckenkante. dadurch kannst du nicht über den rücken aufs pferd einwirken. du arbeitest zu sehr mit den zügeln.

tipp zur abhilfe: leg den sattel 5cm weiter nach hinten. steigbügel ein loch länger machen und beim reiten unbedingt darauf achten, die fussspitzen nach vorn zu machen, damit du das becken aufrichten kannst. besorg dir schon mal ein muskelentspannungsbad - die ersten wochen, in denen du richtig sitzt, wirst du höllisch muskelkater haben.

mein reitlehrer hätte die angeboten, wenn du so wie schluck wasser in kurve sitzt, dir mal einen besenstiel hinten in den pullover zu schieben und ihn dort festzubinden.

es liegt also einerseits daran, dass das pferd zu dünn ist, und dass es keine optimalen muskeln hat - was am sitz des reiters und an dem nicht richtig passenden sattel liegt.

das mit den fussspitzen ist übrigens eklatant wichtig. ohne dass die nach vorn zeigen, kannst du überhaupt nicht richtig aufs pferd einwirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi, also Reitbilder sind immer eher schlecht... sieht auch aus, als wär das erste mit Winterfell und das zweite Sommer- oder Übergangsfell?

Was mir auffällt, ist, dass dein Pony hinten sehr kurz tritt. Kann eine Momentaufnahme sein, weil du vorn grad relativ stark rückwärts am Zügel einwirkst. Wenn das allerdings öfter so ist, und dein Pony, wie ponyfliege ja auch schon ausgeführt hat, auf der Vorhand läuft und hinten keine Last aufnimmt, dann ist das Ergebnis, zusammen mit dem Gewichtsverlust genau das.

Also: Sattel überprüfen, Reitweise überprüfen, Futterberatung, viel Bodenarbeit und schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, auch mal nen Osteo draufgucken lassen, ob da irgendwelche Blockaden sind...

P.s.: toll, dass du die Entwicklung deines Pferdes so kritisch beobachtest!

Das sind zwei schlechte Vergleichsbilder.

Ich würde fast sagen, dass dein Sattel nicht richtig passt. Sieht aus, als wenn er auch vorne auf der Schulter aufliegt.

Wann war denn der Sattler zuletzt da?

Ansonsten hat dein Pony aktuell eine ganz gute Figur, schlecht zu erkennen, wenn man das Pferd nicht "nackt" sieht.

Müsli und Pellets kannst du weglassen und gegen hochwertiges MiFu (zb Iwest) und Hafer bei Arbeit ersetzen. die meisten Müsli sowie Pellets sind im Prinzip nur Industrie-Abfall..

Um den Trainingszustand zu beurteilen, bräuchte man ein Bild, auf dem das Pferd ohne Ausrüstung zu sehen ist.

Also ersteinmal ist das eine Bild beim Stehen und das andere beim Traben, da sieht das sowieso anders aus. Was ist denn mit dem Sattel, wurde der richtig angepasst?

Sesmalia  11.08.2015, 12:26

Auf dem zweiten Bild trabt er doch nicht? Mir sieht das nach Schritt aus

Hallo, kann es sein, dass der Sattel vielleicht nicht passt? Lg

Ponyfriend18
Fragesteller

Wie kommst du darauf ?