Warum hat man Angst vor Spinnen?

19 Antworten

Durch ihr Aussehen hat der Mensch schon immer einen gewissen Ekel vor Spinnen und auch Angst vor Gift, obwohl es nur sehr wenige Giftspinnen gibt. Diese Angst wird meist auch durch falsche Erziehung noch verstärkt. Bei den Menschen gibt es mehr Giftspinnen als bei den Spinnen selbst.

Ich habe gehört das hat auch was damit zu tun wieviele Beine ein Tier hat..... 2 und 4 kann das menschliche gehiern noch gut nachvollzienen (hunde katze etc.... aber mehr oder weniger ist für uns zu konfus (mehr = Spinnen) (weniger=schlangen) dazu kommt das die Spinnen so lange beine haben...... - daher rührt die Angst

Also ich persönlich habe ja keine Angst vor ihrem Aussehen, sondern eher vor ihrem Verhalten :-p Schon allein die Vorstellung, dass wenn ich eine Spinne anpacke, sie mir weiß Gott wo hin krabbelt...also ne bitte nicht...lieber weit weg mit den Viechern.

Das sind anerzogene Verhaltensweisen. Sehr kleine Kinder haben noch keinen Ekel vor Spinnen oder anderen Tieren. Genauso verhält es sich mit bestimmten Essgewohnheiten. Kinder nehmen das Verhalten der Eltern an. Ich z.B. liebe Gewitter, die Spannung in der Luft, da zieht es mich immer auf den Balkon. Meine Kinder sind da genauso, weil sie nie gelernt haben, Angst davor zu haben.

Aylinaylin072  21.03.2023, 14:28

Ich hatte schon mit 5-6 Jahren eine Phobie

Es ist auch eine Frage der Erziehung, der du ja bereits versuchst entgegen zu wirken. Aber deine Tochter wird es mit Sicherheit von anderen dann eingetrichtert bekommen. Sie muss nur von jemanden mal ein "IIhhhh" hören und das war´s. Das war bei meiner Nichte genauso. Ich persönlich finde die acht Beine eklig.