warum hat immer die kurdische braut ein rotes band in die Hüfte?

2 Antworten

Ist wohl ein Kennzeichen, ob sie verheiratet ist oder nicht oder ob sie noch Jungfrau ist oder nicht!

Das rote Band steht für das Blut das die Braut in der Hochzeitsnacht vergießen wird, da sie ja noch Jungfrau ist (sein muss) bevor sie heiratet. Trägt sie dies nicht, so ist die Schande für die Familie sehr groß. Der große Bruder der Braut bindet kurz vor der Hochzeitsfeier das rote Band um die Taille der Braut, und dabei öffnet und schließt er es jeweils drei mal.

Diese Tradition ist übrigens nicht nur bei kurdischen, sondern auch bei türkischen Hochzeiten der Fall.

Oft wird dann nach der Hochzeitsnacht das blutbefleckte Laken auf den Balkon oder aus dem Fenster gehängt um allen zu beweisen dass die Braut noch Jungfrau war.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

NerminaRebell  04.04.2018, 19:47

Und was ist wenn man es nicht mehr ist?

Diiil  15.02.2024, 15:58
@NerminaRebell

Es gibts auch Frauen die keine Jungfrauen mehr sind und trotzdem den roten Band tragen. Sie lügen so gesagt die Eltern an aber der Mann weis schon vorher Bescheid das sie keine Jungfrauen mehr sind.