Warum hat deutschland so viele sitze im Europaparlament?

Support

Liebe/r schlicher,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

die Anzahl der Sitze entspricht dem Verhältnis der Einwohnerzahler der einzelnen EU-Länder zueinander. Beispiel: Wären 50% der EU-Leute Deutsche, hätte Deutschland im EU-Parlament auch die Hälfte der Sitze

Die meisten der genannten Antworten sind zutreffend: Der Grund für die Anzahl der Sitze ist unsere Einwohnerzahl. Es ist logisch, dass ein Land mit vielen Einwohnern mehr Sitze hat als z.B. das kleinere Luxemburg.

Allerdings hat das nichts mit unserer Wirtschaftsstärke oder mit dem deutsch-französischen EU-Motor zu tun (wie es hier in einer Antwort völlig falsch heißt). Solche Antworten sind leider nur verwirrend.

Die Zahl der Sitze, die bei den Europawahlen in den einzelnen Mitgliedstaaten verteilt werden, spiegelt nicht alle Wählerstimmen gleich wider: Größere Staaten haben grundsätzlich mehr Abgeordnete als kleinere Staaten, allerdings haben kleinere Staaten mehr Abgeordnete pro Einwohner als größere Staaten. Dieses Prinzip wird als „degressive Proportionalität“ bezeichnet. Es geht auf die Anfangszeit des Parlaments zurück und wurde seitdem beibehalten. Nach dem im Vertrag von Lissabon ausgehandelten Schlüssel bilden dabei Deutschland als das bevölkerungsreichste und Malta als das bevölkerungsärmste Land der EU die Extremfälle: So entfallen auf Deutschland (80,3 Mio. Einwohner) 99 Sitze, d. h. ein Sitz auf 811.000 Einwohner, auf Malta (0,4 Mio. Einwohner) 6 Sitze, d. h. ein Sitz auf 67.000 Einwohner.

(Quelle: Wikipedia)

weil wir die meisten einwohner haben, und somit den relativ größten teil des euro-volkes ausmachen. und wir sind wirtschaftlich sehr mächtig. und mit frankreich ein motor der eu.

deutschland ist das einwohnerstärkste land und demnach stehen deutschland die meisten sitze zu