Warum hat Der stein da so eim kreis?

1 Antwort

Der Stein ist irgendwann mal aus einem Felsen herausgebrochen und z.B. auf einer langen Reise durch ein Flussbett abgeschliffen worden.

Was Du da siehst, dass sind die Sedimentschichten aus Urzeiten, als die Ebene, von welcher der Stein herkommt, noch mit Wasser bedeckt war. Durch den jahrtausendelangen Druck haben sich die verschiedenen Sandschichten versteinert.

Ob es jetzt die Reihenfolge 1 - 3 oder 3 - 1 ist, das kann man natürlich ohne Labor nicht feststellen.

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Naturwissenschaft, Steine)
Gutefgrage444
Fragesteller

Danke für die antwort das ist sehr interessant haha

mineralixx  03.05.2024, 19:52

Es handelt sich nicht um Sedimentschichten, sondern um eine (durch Quarz ausgefüllte) Kluft, die durch das Gestein zog. Man beachte dazu die vertikal verlaufende weitere, kleinere Kluft, die auch durch Quarz mineralisiert ist. Die äußere Form des Gerölls ist rein zufällig, wie sie die mineralisierten Klüfte schneidet.