Warum haben Teenagermädchen so viel Macht über die Musikindustrie?

2 Antworten

Passenderweise könnte man auch schreiben, warum die Musikindustrie so viel Macht über die Teenagermädchen hat?

Das liegt dann daran, dass junge Mädchen sich teilweise noch am stärksten von der Popkultur beeinflussen lassen, empfänglich für sämliche Merch-Artikel sind bishin zu Schwärmereien ggü. vereinzelter Stars!

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

hedgehog1712
Fragesteller

Ja, stimmt, der Titel hätte vielleicht besser gepasst.

Ok, dann ist das vielleicht der Grund. Das mit diesen Schwärmereien ist mir jetzt spontan nicht gefallen, da ich sowas noch nie nachvollziehen konnte. Für mich sind Menschen, die das tun nämlich ziemlich verblendet.

SANY3000  11.05.2024, 15:52
@hedgehog1712

Verblendet, aber sie kurbeln durch ihre Kaufbereitschaft die Musikwirtschaft an!

Sollte man selbst mal Musiker sein, ist man wahrscheinlich dankbar für solch treue Fans, sofern es keine krankhaften Züge annimmt! 😉

hedgehog1712
Fragesteller
@SANY3000

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass es ausgerechnet Popmusik ist. Wie soll ich denn so Rockstar werden, wenn alle Pop hören?😒^^

SANY3000  11.05.2024, 16:43
@hedgehog1712

Mach einfach konsequent das, was du liebst, und lass dich nicht auf die falsche Fährte leiten! Wohin das dann führen wird, liegt zwar in den Sternen, aber es bringt dich entweder in Stadien oder Kneipen mit Fans, die gehen oder bleiben!

Udo Jürgens sagte zu diesem Thema einst:

Ich werde mit der Musik auf- oder untergehen. Aber wenn ich untergehe, werde ich wenigstens in irgendeiner Bar am Klavier sitzen.

In diesem Sinne die besten Grüße von

SANY3000

Weil sie, anders als die meisten älteren und/oder männlichen "Fans", eine sehr hohe Bereitschaft haben, viel Geld in ihre Lieblingskünstler zu investieren.

Die kaufen sich zb extrem viel Merch, kostenpflichtige Fanclubmitgliedschaften und Zusatzmaterial wie Videos, Zugang zu Livestreams ect.

Und sie kaufen sich gerne auch mal ein Album oder eine Single mehrfach, nur weil es mehrere Versionen gibt, die ein anderes Cover oder unterschiedliches Bonusmaterial wie Fotokarten haben.

hedgehog1712
Fragesteller

Eine gute Antwort! Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Teil vielleicht auch mit Streamingplattformen wie Spotify zu tun hat.

Crave672  11.05.2024, 15:56
@hedgehog1712

Nein, nur bedingt. Die Mädels beeinflussen da auch eher den Dienst als er sie. Die streamen nämlich meist recht hartnäckig nur ihre Lieblingskünstler, um sie möglichst hoch in die Charts zu bringen. Und das mit speziell erstellten Playlists aus dem Fandom - und die sind mehrere Stunden lang und werden dann meist jeden Tag bestenfalls auf mehreren Geräten rauf und runter gespielt. Die Konkurrenz wird knallhart ignoriert oder gar blockiert.

Und in den Tophits finden sich meist vor allem die Songs, die viel gestreamt werden.

hedgehog1712
Fragesteller
@Crave672
Die Mädels beeinflussen da auch eher den Dienst als er sie.

Dann passt mein Fragetitel "Warum haben Teenagermädchen so viel Macht über (...)" doch wieder ganz gut. ;-) Aber das, was du geschrieben hast, wusste ich noch nicht. Das ist wirklich krass...