Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Warum haben so viele Juden Israel verlassen?

1 Antwort

Nach der Zerstörung der beiden Reiche Israel und Juda (im Jahr 586 vor unserer Zeitrechnung) mussten Tausende von Juden fliehen. So entstand die sogenannte Diaspora (griechisch für „Zerstreuung“). Es gab größere jüdische Zentren in Babylonien, Ägypten aber auch noch im Land selbst. Nach einer erneuten Vertreibung von Juden aus Judäa im 1. und 2. Jahrhundert vergrößerte sich die Diaspora weiter. Die bereits bestehenden jüdischen Gemeinden außerhalb des Landes wurden stärker und von dort wanderten Juden weiter in die Länder rund um das Mittelmeer. Mit den Römern kamen dann Juden bis ins Rheinland.

Aurina
Fragesteller

Demzufolge das israelische Volk erst 986 von Gott aus der Gefangenschaft zurück nach Israel geführt wurde? Weil die Gefangenschaft ja 400 Jahre dauerte.

Aber wohin wurden sie zurück geführt, wenn beide Reiche Juda als auch Israel zerstört waren? Oder was für eine Vertreibung war das und von wem?