Warum haben Schwarze dickere Lippen?

8 Antworten

Man kann mit Sicherheit sagen, daß das genetisch bestimmt ist.

Weniger sicher kann man sagen, warum sich gerade dieses Merkmal so herausgebildet hat, also wo der Evolutionäre Vorteil dabei ist. Vermutungen gehen in die Richtung, daß über die größere Hautoberfläche mehr Körperwärme abgestrahlt werden kann, was bei den Temperaturen in Afrika ein echter Vorteil ist. Eine alternative Erklärungsmöglichkeit ist, daß volle Lippen vom anderen Geschlecht als attraktiver angesehen werden, und sich daher dieses Merkmal besonders verbreitet hat. Wahrscheinlich ist es eine Kombination von beidem.

KUGVINC  08.09.2011, 00:01

Beste Antwort meiner Meinung nach.

Das muss mit der Sonnenintensität zu tun haben. Die Haut auf den Lippen ist sehr dünn und empfindlich. Vllt. haben sie so einen besseren Schutz !?!?

Klar sehen nicht alle Menschen auf einem Kontinent gleich aus, aber im Schnitt haben Afrikaner schon vollere Lippen. Ich bin Ruanderin und habe im Vergleich zu Europäern sehr volle Lippen, in meinem Geburtsland gehen meine Lippen anscheinend eher als schmal durch (obwohl dort eigentlich viele so aussehen)

Ich würde sagen, die Völker, die aus den Tropen stammen haben vollere Lippen begünstigt durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Für Wüstenvölker waren dann schmale Lippen und Nasen günstiger. Diese Gesichtszüge findet man bei Hornafrikanern wie zB Äthiopiern. Von dort werden sich diese Merkmale nordwärts verbreitet haben.

das ist wohl genetisch so.Genau so wie jemand braune oder blaue Augenfarbe hat, mehr oder weniger dunkle oder helle Haut. Wenn man von Natur aus dicke Lippen hat, dann braucht man (frau) nicht zum Schöheitschirurgen, um aus seinen Lippen LKW-Reifen ähnliche Wulste machen zu lassen. (wie man sich neuerdings öfters im Fernsehen bei einigen Frauen sieht)