Warum haben Orcas immer diese weiße Kreise?

2 Antworten

Wo genau sich die Augen befinden, ist schwer zu erkennen, denn die Haut um sie herum ist schwarz. Dahinter befinden sich jedoch weiße Augenflecken. Warum? Wenn der Orca angegriffen wird, sind die Augen häufig das Ziel. Die weißen Flecken lenken aber die Aufmerksamkeit auf sich und verwirren den Angreifer. Mit etwas Glück wird nur etwas Haut verletzt, aber die Augen selbst bleiben verschont.

https://www.tierchenwelt.de/zahnwale/3066-orca.html

Knovieh  24.06.2023, 13:43

Das ist interessant.

In dem selben Artikel steht auch: "Erwachsene Orcas haben keine natürlichen Feinde. Nur große Haie schaffen es, schwache oder kranke Jungtiere zu erbeuten."

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2023, 15:26
@Knovieh

Mir wär auch keiner bekannt 🤷🏽‍♀️

Somit wird sich das evtl. nur auf Jungtiere beziehen, die diese Flecken auch haben.

Diese schwarz-weißes Farbmuster helfen dabei, sich in ihrem Lebensraum zu tarnen und erfolgreich zu jagen.