Warum haben Ausländer so ein Akzent und ich nicht?

12 Antworten

Bei den Personen mit Akzent wurde wahrscheinlich in den ersten Jahren kaum / kein Deutsch in der Familie gesprochen. Da Du keinen Akzent aufweist, obwohl Du wahrscheinlich in den ersten 9 Lebensjahren kein Deutsch gesprochen / gelernt hast, scheinst Du ein überdurchschnittliches Sprachtalent zu besitzen. :-)

Zoppel
Fragesteller

Also bei mir daheim wird kein Deutsch gesprochen, ich glaube das liegt an den vielen deutschen Freunden. Und überdurchschnittliches Sprachtalent wäre schön, ich tu mich nämlich ziemlich schwer mit Englisch. :-D

schicksi  30.08.2013, 14:35
@Zoppel

Das ist interessant. Darf ich mal fragen, was deine Muttersprache ist?

Das hat auch viel damit zu tun, wie die soziale Verhältnisse sind.

  1. Mit wem hängen sie rum? 2. Wie oft sprechen sie ihre Muttersprache?

  2. Wie sprechen die Eltern? 4. Wo liegen ihre Interessen?

Da gibts noch viel mehr... Aber meistens reden die Leute akzentfreier, die mehr deutsch reden und auch ab und an, oder eher, Deutsche Freunde haben :)

das frage ich mich manchmal auch. ich denke mal das sie zuviel mit anderen ausländischen freunden zusammen sind die die sprache nicht beherrschen und somit anfangen gleich zu sprechen wie sie. habe selber auch keinen akzent, kenne aber auch so einige die etwas komisch klingen wenn sie reden.

Weil in der Familie meistens z.B. größtenteils dann auch nur türkisch gesprochen wird....

19sunshine82  30.08.2013, 13:40

glaub ich weniger, sonst hät ich auch nen akzent.

Zoppel
Fragesteller
@19sunshine82

Glaub ich auch.. meine Eltern sprechen kaum Deutsch bzw. können das nicht.

Weil Du gsd durch ständigen Umgang mit Deutschen und weniger Umgang mit Türken, die vorwiegend Türkisch sprechen, Deutsch bzw. deutschen Dialekt gelernt hast.

Türkische Jgendliche wachsen sehr oft in Familien auf, in den nur Türkisch gesprochen wird und in denen 20 Stunden lang täglich türkisches Fernsehen läuft. Deren Deutsch KANN nicht gut sein, ist und bleibt Kauderwelsch, was wiederum oft zur Folge hat, dass sie in der Schule schlecht abschneiden und dass sie dann keine Arbeit finden.