Warum haben Affen keine langen Kopfhaare?

9 Antworten

Habe die haarige Frage jetzt erst entdeckt. .. das Menschen lange Haare haben hat einen einfachen und dennoch effektiven und praktischen Grund. Die Evolution sorgte einfach für Ausgleich. Die Ganzkörperbehaarung war nicht mehr so notwendig, dank des Feuers, an dem der Mensch sich wärmte, allerdings kam er auch ursprünglich aus sehr warmen Regionen (Afrika, Asien) und viele Regionen versteppten. Die Wälder gingen zurück. Deshalb war es wichtig Kopf, Hals, Nacken und Schulterregionen zu schützen, bei unseren langen nomadischen Wanderungen in Hitze, aber auch Kälte. Wir gingen ja nun aufrecht. Da der Kopf nun einmal der höchste Punkt des Menschen ist, und somit sehr empfindlich, denn dort befindet sich ja bei den meisten Menschen das Gehirn 😁musste hier die Körperbehaarung für ständigen Nachwuchs sorgen, da Haare ja nur eine begrenzte Lebenszeit haben. Die Evolution nimmt im übrigen keine Rücksicht auf Eitelkeiten und Mode. Da diese stets einem evolutionstechnisch betrachtet nur kurzen Wandel unterzogen sind, reicht hierfür eine evolutionäre Festlegung in den Genen nicht aus. Evolution arbeitet nicht mit ein paar hundert oder tausend Jahren. Wenn es darum ginge, dürfte der Mann eigentlich nie Glatze bekommen, da er bis ins hohe Alter zeugungsfähig ist und somit das Prestige der hier erklärten Langhaare ja von Nutzen gewesen wären. Festlegen in den Genen tun sich nur die arterhaltenden also überlebenswichtigen Eigenschaften den Menschen und Eigenheiten des Körpers und da geht es eben z.B. darum den Kopf mit seinem empfindlichen Gehirn zu schützen. Affen in der Frühzeit hatten dies nicht nötig, denn sie blieben zumeist an einem Ort in ihren Wäldern und dort war es kühl, die Haare waren am ganzen Körper noch wesentlich notwendiger.

Das wird mit den Lebensumständen zu tun haben.

Hunde und Katzen haben zum Beispiel häufig das Problem, dass man ihnen die Zehennägel schneiden muss. Das aber nur, wenn sie in der Obhut vom Menschen leben.

Der Mensch und die anderen Tiere in seiner Obhut leben sehr behütet, sodass die natürlichen Verluste von Haaren und der Abrieb von Krallen und Zehen nicht so stark ist, als dass sie vorher ausfallen bzw. zu lang werden.

Warum ich das Beispiel mit den Zehennägel nenne: Die Haare bestehen u.a. aus der Hornsubstanz Keratin und haben dies mit den Nägeln gemeinsam. Haare sind halt nur eine andere, feinere Ausführung mit anderer Funktion.

Wenn Haare nicht gepflegt werden, werden sie auch nicht so lang.

Tiere haben andere Gene in sich, u.a. auch bestimmt welche die das Haarwachstum zurückhalten. Und wenn nicht, vielleicht ist es ja auch möglich denn Tiere verlieren im Gegensatz zu uns Menschen weniger Haare.

Es gab schon damals keine Frisösen, zu denen die Affen gehen konnten... und im Urwald brauchten sie auch keine Haare als Sonnenschutz, da gab/gibt es Bäume.

Tja und heute auch noch nicht! ^^