Warum habe ich bei der Betragsfunktion y=|x| eine Knickstelle?

3 Antworten

Die Betragsfunktion f(x) = |x| ist folgendermaßen definiert:

Bild zum Beitrag

Die Ableitung f'(x) ist somit:

Bild zum Beitrag

Um zu zeigen, dass die Ableitungsfunktion an der Stelle x = 0 nicht differenzierbar ist, müssen wir mit den Grenzwerten arbeiten. Wäre sie an der Stelle x = 0 differenzierbar, müsste der linksseitige Grenzwert dem rechtsseitigen Grenzwert entsprechen:

Dass das nicht gelten kann, wird klar, wenn Du Dir die Funktionsgraphen von Betragsfunktion (grün) und Ableitung (rot) vor Augen führst:

Bild zum Beitrag

Dort ist einfach zu erkennen, dass der linksseitige Grenzwert -1 ist, wohingegen der rechtsseitige Grenzwert 1 ergibt. Schlussfolgerung: Die Betragsfunktion ist an der Stelle x = 0 nicht differenzierbar - q.e.d.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
 - (Schule, Mathematik, betragsfunktion)  - (Schule, Mathematik, betragsfunktion)  - (Schule, Mathematik, betragsfunktion)

xDarklight
Fragesteller

Ja brauch den Ansatz aber rechnerisch

Willibergi  30.08.2018, 19:21
@xDarklight

Den Ansatz habe ich Dir ja gegeben und die Erklärung auch ;-) nun versuch doch mal, daraus einen rechnerischen Beweis zu machen.

xDarklight
Fragesteller

Der linksseitige Differenzialquotient lautet mit der h-Methode. Der Limes von der Differenz |0-h|-|0| geteilt durch -h dabei ist h größer als 0. Das kann ich mathematisch vereinfachen und anschließend kürzen. Somit ist der linke Differenzialquotient -1. Beim rechten schreib ich der Limes von der Differenz |0+h|-|h| im Zähler geteilt durch h, dabei ist h größer als 0. Auch das kann ich vereinfachen und kürzen und erhalte 1. Linker und rechter Differenzialquotient sind verschieden, deshalb ist die Stelle 0 nicht ableitbar.

Schau dir noch mal an, wie ihr die Ableitungen von g(x) = x und h(x) = -x ermittelt habt.

Bei der Betragsfunktion gehst du genauso vor, nur dass du das eine Mal ausschließlich positive, das andere Mal ausschließlich negative Werte betrachtest. Dadurch erhältst du die rechtsseitige bzw. die linksseitige Ableitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klar...

  1. f(x)=|x|={x<0 --> -x; sonst x}
  2. f'(x)={x<0 -> -1; sonst 1} für x<>0
  3. von rechts: lim_x->0+ 1 = 1
  4. von links: lim_x->0- (-1) = -1
  5. fertich!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xDarklight
Fragesteller

Kannst du 3 und 4 erklären pls

RIDDICC  30.08.2018, 22:00
@xDarklight

der Limes einer Konstanten c ist c...

  1. da gibt es bestimmt eine Limes-Rechenregel in deinem Schulbuch...
  2. zum Beweis: das x nähert sich in einer monotonen Folge der 0 von links... also z. B. -1/h mit h gegen unendlich... also betrachtet man auch nur den Abschnitt für negatives x...
  3. außerdem ist es ohnehin klar...
  4. mehr fiel mir nich ein...