Warum griff hitler die Sowjetunion an obwohl die Sowjetunion ein wichtiger Rohstofflieferant für Deutschland war?

10 Antworten

Vielleicht weil die Sowjetunion so viele Rohstoffe hatte, und Onkel Addi noch weitaus größere Ziele im Blick hatte, für die er diese Rohstoffe möglichst zum Selbstkostenpreis bekommen wollte.

Das war doch der Hauptgrund mit dem Barbarossaplan die Sowjetunion zu ueberfallen und daraus Siedlungsraum fuer DE Siedler zu schaffen. Dann haette DE ohnehin freien Zugriff auf die Ressourcen der Sowjetunion, zumindestens bis zum Ural, da sollte ja Schluss sein.

https://www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1941/unternehmen-barbarossa/

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu gibt es viele Theorien und Meinungen.

Hitler hielt wohl einen Krieg mit der Sowjetunion für unvermeidlich, zumal die Sowjetunion schon seit 1939 die Armee unglaublich aufwachsen ließ und seit 1940 sehr starke Verbände an ihrer Westgrenze positionierte.
Der Zeitpunkt des Kriegsbeginns war eigentlich ungünstig, da sich Deutschland noch im Krieg Großbritannien befand und eine Invasion dort im Raum Stand. Wahrscheinlich rechnete er sich aus, daß bei weiterem Warten die Kräfteverhältnisse sich noch mehr zu Gunsten der Sowjetunion wenden würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Eben, es war total irrational und selbst Hitler wäre von selbst nicht auf diese Idee gekommen. Es war ein erzwungener Präventivangriff, weil sich bereits wochenlang sowjetisches Militär im Grenzgebiet zusammenzog. Das wiederum ergibt Sinn. In dieser Phase des Krieges ging es für Deutschland noch voran. Stalin hat sich wohl gedacht, dass es seine letzte Chance war, zu verhindern, dass das Deutsche Reich vollkommen übermächtig wird. Auch wenn er es eigentlich (noch) nicht machen wollte, war er gewissermaßen dazu gezwungen. Denn hätte es Deutschland doch irgendwann geschafft, Britannien zu besiegen, hätte die UdSSR keine Chance mehr gehabt.

zetra  08.01.2021, 06:49

Neue Geschichte, die du hier zu Papier gibst. Stalin wurde kalt erwischt mit dem Ueberfall, das ist die Wahrheit.

Sachse06  08.01.2021, 17:12
@zetra

Die einzige Wahrheit zu diesem Thema ist, dass wir wohl nie die volle Wahrheit wissen werden. Alle eventuellen deutschen Dokumente, die diese Frage aufklären könnten, sind sicher vor Kriegsende vernichtet worden und alle alliierten sind so geheim, dass man nie davon erfahren wird oder sie sogar auch lange vernichtet sind. Die Sieger schreiben die Geschichte. Stell Dir mal vor, wie die offizielle Geschichte heute bei einem Sieg der Achsenmächte aussehen würde. Das wäre auch nicht die volle Wahrheit. Man kann also davon ausgehen, dass die offizielle Geschichte immer mehr oder weniger stark zu Ungunsten der Kriegsverlierer im Vergleich zur Wahrheit verschoben ist. Bei einem Krieg dieses Ausmaßes wird es wohl recht stark verschoben sein.

zetra  08.01.2021, 18:50
@Sachse06

Da hast du wohl Recht, man merkt das auch noch an anderen Berichten.

Lies dir den Kampf am Kursker Bogen durch. DE hatte weniger Verluste als die Sowjets, das wird schon als halber Sieg gewertet, somit ist die Niederlage fast wieder wettgemacht.

Weil er davon ausging, dass er gewinnt. Dann wären es deutsche Rohstoffe geworden und ein externer Lieferent wäre nicht mehr notwendig gewesen.