Warum gilt diese (mathematische) Aussage - uneigentliche Integrale?

1 Antwort

DRUCKfähler

inderTat ist das INT -2/x

ja , egal ob -1/x oder richtig -2/x , A ist "unend"

kommt aber drauf an , von welcher Seite man sich der Null nähert

IlIIllIl
Fragesteller

achso, vielen Dank!

Halbrecht  09.05.2024, 20:06
@IlIIllIl

wobei : der Pfeil nach oben vor der Null bedeuten kann : von links ( als b < 0)

IlIIllIl
Fragesteller
@Halbrecht

alles gut, in der Abbildung dazu kann man ablesen, dass b>0 ist ;)

IlIIllIl
Fragesteller
@IlIIllIl

ich meine b< 0 aber das würde keinen Unterschied machen, weil b ja die obere Grenze ist und sich aus dem negativen der 0 annähert. Ansonsten ginge es ja auch nicht auf. Zur Überprüfung kann man ja anstatt b irgendwie -0,0000001 einsetzen, dann kommt da auch eine Zahl mit positiven Vorzeichen raus