Warum gibt es so viele Türken in Deutschland, obwohl es keinen Krieg in der Türkei gab/gibt?

DragonJazz  12.05.2024, 17:37

Schon jemals von "Gastarbeitern" gehört?

Fragesteller

Nein.

5 Antworten

Kommt darauf an, zuallererst viele türkische Gastarbeiter kamen nach DE, einige blieben hier und ihre Nachkommen ebenfalls und dann kommt auch noch der sogenannte Fall - geflüchtete Kurden leben hier und stellen Asylanträge oder befürchten Repressionen unter Erdogan, natürlich hat nicht jeder den gleichen Grund warum er hier ist.

Ich kenne persönlich einige oder selber schon mitbekommen, manche studieren in DE oder haben eine Arbeitsstelle hier in DE bekommen und kommen dann her, sei es für immer oder für eine Zeit.

Ach, nicht zu vergessen.. die wirtschaftliche Situation ist zudem nicht so prickelnd, die ist dort nämlich gravierender als in DE.

https://www.zeit.de/kultur/tuerkei-migration-

Man flüchtet doch nicht immer wegen Krieg. Es können auch mehrere Gründe geben, wie z.B. Politik, Regierung, was ich absolut auch verstehen kann. Aber auch Umweltkatastrophen (jetzt nicht auf die Türkei bezogen) können ein Grund sein.

  • soziales Netz
  • Bildung
  • nicht einverstanden mit Erdogan
  • Erdbebenopfer
  • mangelnde Gesundheitsversorgung
  • Meinungsfreiheit
  • Religionsfreiheit

Dies sind unter anderem die Gründe, weshalb Deutschland für Türken so beliebt ist.

Hat u.a. hiermit zu tun.

https://www.lpb-bw.de/anwerbeabkommen-tuerkei

Die Familien wurden nachgeholt, neue Generationen entstanden usw....

Ich lebe zwar nicht in Deutschland, aber das wird wohl daran liegen, dass die Lebensqualität in Deutschland höher ist als dort.

Lg