Warum gibt es so viele Frauen die denken das Männer es leichter haben?

11 Antworten

Bei Kindern ist es doch immer was anderes als bei Erwachsenen, egal ob männlich oder weiblich.

Frauen verdienen im selben Job weniger als Männer.

Frauen leiden fast ihr ganzes Leben lang unter körperlichen Problemen (Schmerzen, Übelkeit etc während der Periode, später viele Beschwerden während der Wechseljahre). Sie werden häufiger Opfer von Gewalttaten, werden öfter als Sexobjekt behandelt usw. Und viele arbeiten schwerer als Männer weil sie sich neben dem Job noch ZUSÄTZLICH um Haushalt, Kinder usw kümmern müssen. Und das waren nur einige Beispiele...

diderot2019  05.06.2022, 22:06
Sie (die Frauen) werden häufiger Opfer von Gewalttaten

Das ist falsch. Männer jeden Alters werden viel häufiger Opfer von schweren Körperverletzungen.

Lucynchen  05.06.2022, 22:08
@diderot2019

Die Dunkelziffer von Vergewaltigungen und Gewalt an Frauen ist extrem hoch, die wenigsten Taten werden angezeigt.

diderot2019  05.06.2022, 23:33
@Lucynchen

Bei Vergewaltigungen hast du recht, das passiert Frauen häufiger. Aber schwere Körperverletzungen passieren den Männern viel häufiger.

Bemerkenswert ist aber, dass das so wenige Leute wissen. Denn das ist ja gerade die Frage hier: Weshalb glauben so viele Frauen, die Männer hätten es einfacher?

Es geht da ja auch nicht um angezeigte Verletzungen. Schwere Körperverletzungen tauchen ja in der Spitalstatistik auf.

Lucynchen  06.06.2022, 00:53
@diderot2019
Schwere Körperverletzungen tauchen ja in der Spitalstatistik auf.

Nur gehen leider sehr viele geschlagene oder vergewaltigte Frauen nicht mal zum Arzt....

Aber wenn du auf Statistiken bestehst: ca 90% der Frauen wurden mindestens einmal sexuell belästigt, bei Männern sind es ca 30%.

diderot2019  06.06.2022, 01:46
@Lucynchen

Bei Jungen zählt es nicht als sexuelle Belästigung, wenn ihnen ein anderer Junge die Eier zerquetscht. Das erleben sehr viele einmal.

Und noch einmal: Du hast geschrieben:

Sie (die Frauen) werden häufiger Opfer von Gewalttaten

Die Klammer habe ich eingefügt, um den Zusammenhang klar zu machen. Aber der Rest stammt von dir. Da steht nicht 'sexuelle Belästigung'. Da steht 'Gewalttaten'. Weshalb gibst du nicht einfach zu, dass deine Aussage falsch war? - Das kann ja mal passieren. Vor allem, weil diese Falschaussage standardmässig überall wiederholt wird.

Lucynchen  06.06.2022, 08:43
@diderot2019

Sagte ich bereits, die Dunkelziffer ist verflucht hoch weil (zu) viele das aus Angst, Scham etc nicht anzeigen, nicht zum Arzt gehen oder jemandem erzählen.

diderot2019  06.06.2022, 12:24
@Lucynchen

Also auf Grund deines Bauchgefühls, dass da eine Dunkelziffer sei, die die Statistik völlig über den Haufen werfen würde? Weshalb glaubst du, Männer würde sich so viel lieber als Opfer ausgeben als Frauen? Eigentlich ist doch bekannt, dass es umgekehrt ist.

Hier habe ich dir übrigens die Statistik reinkopiert. (Aus irgendeinem Grund kann man dies in einer Zweitantwort nicht mehr).

Lucynchen  06.06.2022, 13:05
@diderot2019

Mein Bauchgefühl hat damit nichts zu tun, lass gut sein, hat keinen Sinn.

Das nennt man "Gynozentrismus", google das mal. Aktuell sind Probleme nur dann relevant, wenn sie Frauen betreffen. Hinsichtlich der Gewalt/Vergewaltigungen die Männer erfahren, wird nie etwas auch nur ansatzweise geredet. Statt dessen wird gesagt, dass die alten weißen Männer das Problem sind, was ich ekelhaft finde.

Dasselbe gilt für den Gender pay gap. Wenn sie eben statisch gesehen nicht so viel und hart arbeiten, brauchen sie sich nicht wundern, dass sie weniger arbeiten. Punkt. Das lustige ist, dass das alles nachgewiesen ist und dass der Feminismus heutzutage trotzdem auf so ein Müll fokussiert.

Dennoch gibt es gewisse Ungleichheiten. Schau mal in den Osten, da braucht es Feminismus. Da dürfen Frauen teilweise nicht mal fahren. Das ist ekelhaft, weil das tatsächlich frauenfeindlich ist. Aber das was in Europa als Frauenfeindlichkeit betitelt wird, finde ich meist sehr überzogen.

Niemand wird in dieser Welt immer gut behandelt, weder Männer noch Frauen

Männer und Frauen werden aber in ganz anderen Bereichen schlecht behandelt - auch sind nicht nur Frauen schuld dafür, wie Männer behandelt werden, es sind eben strukturelle und gesellschaftliche Probleme

Global gesehen, werden Frauen allerdings schlechter behandelt, in vielen Ländern haben sie keine Rechte, die Männer entscheiden ob sie arbeiten darf, wen sie heiraten muss und oft bleibt Frauen die Bildung verwehrt

Für diejenigen, die die Aussage des Fragestellers bestreiten, dass Männer es in vielen Bereichen schwerer haben als Frauen, hier einige Daten:

Beispiel Gewalt:

https://www.heise.de/tp/features/Wer-ist-hier-eigentlich-das-typische-Opfer-3209897.html

Bild zum Beitrag

Männer (orange) werden über alle Altersgruppen hinweg häufiger Opfer schwerer Straftaten als Frauen (dunkelgrün). Das Risiko ist - für beide Geschlechter - im Alter von 14 bis 39 am höchsten. Die sogenannte Opfergefährdungszahl gibt die Anzahl erfasster Opfer pro 100.000 Einwohner für die jeweilige Altersgruppe wieder.

Beispiel Schule:

Bild zum Beitrag

Weitere Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=OYmgW9tq9SA

 - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)  - (Liebe und Beziehung, Frauen, Männer)

OnePiecefan847  20.07.2022, 15:52

Ich habe hier schon Mal geschrieben das Söhne häufiger geschlagen werden es kamen nur Antworten wie stimmt nicht und wurde abgestritten, genau sowas regt mich immer wieder auf wenn man aufzeigt , das, das männliche Geschlecht eben als Kind öfter Opfer ist, kommt jeder immer mit denn Feminismus Quatsch, danke das du es aufgelistet, so erkennen die verblendeten Feministinnen wie es in der Realität ist.

diderot2019  20.07.2022, 17:53
@OnePiecefan847

Bei der häuslichen Gewalt sind Töchter tatsächlich öfter betroffen als Söhne. Siehe z. B. hier:

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht/polizei/haeusliche-gewalt.html

Meine Statistik betrifft alle Vorfälle von Gewalt. Wenn du von 'Söhnen' sprichst, ist da wohl nur die häusliche Gewalt gemeint. Jungen werden zu Hause weniger oft geschlagen, ausserhalb des Hauses dafür umso häufiger. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Möglicherweise sind junge Männer einfach häufiger ausserhalb des Hauses als junge Frauen. Weiter spielt wohl das risikoreichere Verhalten eine Rolle.

OnePiecefan847  20.07.2022, 18:01
@diderot2019

OK hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht weil Söhne ja eher als die schlimmen gelten und schlechtere Noten usw. haben, Darum dachte ich das eher Söhne Zuhause Opfer sind.

diderot2019  20.07.2022, 18:12
@OnePiecefan847

Ich vermute, das ist stark von der Kultur abhängig. Ich weiss auch nicht, wie das zu Stande kommt.

diderot2019  20.07.2022, 18:23
@OnePiecefan847

Danke für den Link! Das Interview entspricht eher meiner Erfahrung und Einschätzung als die Statistik, die ich verlinkt habe. Meine Statistik ist auch von 2021, allerdings aus der Schweiz. Möglicherweise ist der Unterschied, dass in meiner Statistik nur die ernsthaften Verletzungen berücksichtigt sind.

Das ist kein Wettbeerb. Bei jedem gibt es bessere und schlechtere Punkte. Das Leben ist individuell. Es gibt Geschlechterklischees und geschlechterspezifische Vor- und Nachteile. Andere Themen werden bei anderen unterschiedlich oft benannt. Ich finde, dass wir endlich aufhören sollten immer rum zu weinen und zu sagen: "Ich hab's schlechter." Man kann das nicht bewerten. Punkt.