Warum gibt es nicht regelmäßig eine Amnesty bei der Abgabe von illegalen Waffen?

1 Antwort

Die Angst vor einer Strafe schreckt viele Leute ab, sich eine Waffe überhaupt erst anzuschaffen, von daher ist es schon ok den illegalen Besitz unter Strafe zu stellen.

Wer aber dennoch seine Waffe straffrei abgeben möchte, kann das auch so noch tun.

Man übergibt sie dazu einfach einem Rechtsanwalt, der ja einer Schweigepflicht unterliegt, zur Abgabe und braucht sich keine Sorgen mehr darum zu machen.

Die Kosten dürften dabei nur ein Bruchteil dessen sein, was eine Geldstrafe ausmachen würde.

DERDDRDoktor
Fragesteller

Ach ne hör auf... Das ist ein guter Trick. Aber sorry das weiß doch kein Mensch. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Das Ding würde heute noch bei mir im Keller liegen wenn es das damals nicht gegeben hätte.

Andreas490  05.05.2024, 13:13
@DERDDRDoktor

Noch einfacher wäre es, das Ding einfach in den nächsten Kanal zu schmeißen.

DERDDRDoktor
Fragesteller
@Andreas490

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde der Gedanke sei mir nie gekommen...

Blume8576  05.05.2024, 13:23
@DERDDRDoktor

Mir käme als erstes der Gedanke mal im Internet zu recherchieren wie man die abgeben kann.