Warum gibt es für Busfahrer etc. psychologische Tests bevor sie ihre Tätigkeit ausüben, jedoch nicht für Politiker - haben die keine so große Verantwortung?

7 Antworten

Warum gibt es für Busfahrer etc. psychologische Tests bevor sie ihre Tätigkeit ausüben, jedoch nicht für Politiker - haben die keine so große Verantwortung?

Weil es keinen Grund gibt. Fehlende psychische Belastbarkeit z.B hat keine unmittelbaren Folgen für andere im Politikerberuf.

officiale4  17.09.2017, 08:10

Fehlende psychische Belastbarkeit z.B hat keine unmittelbaren Folgen für andere im Politikerberuf.

Natürlich kann das Folgen haben. Wenn ein Politiker im Parlament die Nerven verliert, schmeißt er aus Wut vielleicht seine Aktentasche um, die dann polternd auf den Boden fällt. Die Bodyguards der Kanzlerin meinen darauf hin einen Schuss gehört zu haben und werfen sich schützend auf die Kanzlerin. Die bricht sich dabei das Genick. Deutschland ist plötzlich unregiert und auf den Straßen bricht Chaos auf. Ein psychologischer Test hätte das verhindern können.

verreisterNutzer  17.09.2017, 10:31
@officiale4

Das finde ich schon reichlich übertrieben zu sagen, dass jemand der eine Aktentasche auf den Tisch haut gleich durch einen psychologischen Test fällt...

Da würden ja so ziemlich viele Menschen durch so einen Test fallen.

Das wäre - um es mal vorsichtig zu sagen - einfach dumm gelaufen.

Wie oft passiert es das ein Typ einen anderen schubst weil er einfach sauer ist und ihn ausversehen auf die Straße haut mit schweren Folgen. Oder eine Dame die ein Kind anschreit, weil es ihr gerade in der Situation einfach zuviel geworden ist...

Die haben nicht unbedinngt psychische Probleme.

Ich denke es geht eher um das, wie sehr sich Politiker von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen leiten lassen. Ob ihre persönlichen Interessen im Fokus stehen oder das Wohl des Volkes. Ob sie aufgrund einer Belastung oder einem Erlebnis überhaupt klare gute Entscheidungen treffen können. Oder ob sie am Rad drehen wenn Flüchtlinge ins Land wollen und alle Gesetze übergehen um diesen Helfen zu wollen... Auf Kosten des Allgemeinwohls... Ja das war eine Anspielung ;)

Weil es direkt um Menschenleben geht genauso wie bei Piloten oder Medizinern. Bei Wirtschaftlern oder Politikern geht es nur indirekt um Menschenleben. Ingenieure oder Kfz-Mechatroniker würde ich dazwischen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

OKSMNL
Fragesteller

es wird oft gesagt dass Hitler für den Tod von Millionen verantwortlich ist. Hätte ein Psychotest nicht verhindern können, dass es so gekommen ist?

SchakKlusoh  17.09.2017, 18:20
@OKSMNL

Hätte ... können - ist ein schwaches Argument.

WER sollte so einen Psychotest machen? WELCHES Kriterium sollte denn gelten. WELCHE Menschen würden es BESTEHEN?

Weil Politiker die Macht haben, sich einer derartigen Untersuchung zu entziehen. Sie selbst sind es, die Verwaltungen damit bauftragen, derartige andere Menschen betreffende Vorschriften zu erstellen.
Bei sich selbst erkennen sie die dann regelmäßig keinen Handlungsbedarf zur Entwwicklung von entsprechenden Tests.

Gleiches gilt für die Altersgrenze von Politikern. In vielen Berufen gibt es diese bereits; bei Politiker wird es diese aus naheliegenden Gründen nicht geben.

SchakKlusoh  18.09.2017, 22:23

Es gibt eine Menge Berufe, für die es keine Altersgrenze gibt.

bei Politiker wird es diese aus naheliegenden Gründen nicht geben.

Die gibt es auch nicht für Autofahrer in Deutschland. Auch aus naheliegenden Gründen.

Ich denke eien Altersgrenze ist untauglich. Ich halte mehr von einem Test der Fähigkeiten. Ein Autofahrer, der keine Schilder mehr erkennt und dessen Reaktionsfähigkeit deutlich herabgesetzt ist, sollte keinen Führerschein haben. Egal, wie alt er ist.

Man kann sich ähnliche Kriterien für Politiker ausdenken. Zum Beispiel: Kenntnis des Grundgesetzes oder ob er verfassungswidrige Gesetze erkennt.

SchakKlusoh  22.09.2017, 21:22
@Novosibirsk

Sage bitte den Namen einer europäischen Politikerin oder eines europäischen Politikers bei dem Demenz vorliegt.

Bitte keine Polemik, sondern eine ernsthafte Antwort.

Hätten amerikanische Ärzte Herrn Trump für unwählbar erklärt, wäre die Demokratie eingeschränkt worden.

Auch ein kranker und eingeschränkter Mensch hat das Recht, sich wählen zu lassen.

Das liegt daran, daß Politiker einen erheblichen Wissensvorsprung haben. Sie wissen genau, daß sie einen solchen Test nicht bestehen würden.

OKSMNL
Fragesteller

meinst du die politik verhindert deshalb das solche Tests eingeführt werden?

Dxmklvw  17.09.2017, 11:16
@OKSMNL

Nicht wirklich. Sie ist lediglich entschieden dagegen, daß an den Testkriterien jemand anders mitwirkt als die Politik selbst. Und unter dieser Mantisse erübrigt sich natürlich jeder Test.