Warum gibt es Fortnite nicht als App?

3 Antworten

Da Apple bei In-App-Käufen welche über den App Store laufen einen gewissen Anteil einbehält hatte Epic Games vor ein paar Jahren eine eigene Bezahlmöglichkeit in die App eingebaut welche nicht den App Store nutzt, so dass sie keine Anteile an Apple abgeben müssten.
Als Reaktion darauf hat Apple dann Fortnite aus ihrem App Store geschmissen, da dies gegen deren Richtlinien war.
https://www.youtube.com/watch?v=euiSHuaw6Q4

Auch der Google Play Story nimmt einen Anteil bei In-App-Käufen welche über diesen abgewickelt werden. Daher ist die Fortnite App wahrscheinlich auch nicht mehr dort vorhanden.

Obito261
Fragesteller

Hi ich hab kein Wort verstanden und Untertitel gibt es auch nicht. Hab was am Ende kam mit Text, habs google übersetz und am Ende stand was von schließen sie sich den Kampf an, um zu verhindern, dass 2020 zu 1984 wird. So ich versteh jz null so worum es geht. Aber danke für die Infos. Aber das mit Google play store habe ich nicht ganz verstanden. Also hat Epic Games, nur bei Apple Store was geändert, aber für play store blieb alles gleich oder wie? Aber warum gibt es das nicht als App wenn man das Geld teilt zwischen play Store und epic games

ChrisCat1, UserMod Light  19.05.2024, 21:28
@Obito261

Apple hat 1984 den Macintosh veröffentlicht und dazu diesen Werbespot veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=VtvjbmoDx-I
Epic Games parodiert diesen Werbespot und klagt Apples Monopolstellung an.
Bei Google hat man die Auswahl ob man den Google Play Store nutzt, einen anderen App Store oder ob man die Apps als APK herunterlädt uns selber installiert. Apple erlaubt hier nur ihren eigenen App Store auf Apple Geräten.

Der Aufruf sich dem Kampf anzuschließen bezieht sich hier auf dem infolge dessen stattgefundenen Gerichtsprozess zwischen Apple und Epic Games, wo Epic Games eben die Kunden auf ihre Seite ziehen wollten damit diese sich gegen Apple stellen.

Aber warum gibt es das nicht als App wenn man das Geld teilt zwischen play Store und epic games

Epic Games will das Geld eben nicht teilen bzw. ihnen ist der Anteil welchen sie an Apple und Google für die Abwicklung der In-App-Käufe zahlen müssen zu hoch.

Auch passt es Epic Games nicht das sie die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung nicht umgehen dürfen wenn sie Fortnite in den jeweiligen App Stores anbieten wollen.

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Danke für die lange antwort, also gegen Apple zu sein finde ich gut, IPhone ist Müll 🌸einmal IPhone gehabt dann nie wieder 💀Was ich aber nicht verstehe, wie kann Fortnite als APK geben? Also heißt das play store gibt null Geld an epic games und hat auf diese Weise mit APK umgangen das man was an epic games zahlt oder, oman das ist so kompliziert 😭 ich checks nicht

Obito261
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light
Bei Google hat man die Auswahl ob man den Google Play Store nutzt, einen anderen App Store oder ob man die Apps als APK herunterlädt uns selber installiert

Das versteh ich nicht. Epic games hat doch das Spiel gemacht Fortnite. Also kann man kein anderen store nutzen, man muss das Geld teilen, das ist so kompliziert

ChrisCat1, UserMod Light  20.05.2024, 12:00
@Obito261

APK steht für "Android Package" und ist eine Installationsdatei für Android Programme/Apps.
Unter Windows wäre dies vergleichbar mit einer .exe-Datei.

App Entwickler erstellen eine APK ihrer App mit welcher man diese dann auf einem Android Gerät installieren kann.
In den meisten Fällen wird diese APK dann über den Google Play Store oder einen anderen App Store (z.B. Samsung Galaxy Store, Amazon Appstore oder F-Droid) angeboten, so dass man als Nutzer nur im App Store auf installieren klicken muss.

Die APK kann aber auch über die Webseite des Entwicklers zum Download angeboten werden. Hier muss man dann als Nutzer die Datei herunterladen, in den Android Einstellungen erlauben das auch Programme/Apps aus unbekannten Quellen installiert werden dürfen und dann die APK-Datei ausführen.

Das versteh ich nicht. Epic games hat doch das Spiel gemacht Fortnite. Also kann man kein anderen store nutzen, man muss das Geld teilen, das ist so kompliziert

Ja Epic Games hat das Spiel gemacht.

App Stores verlangen aber eben einen Anteil des Geldes welches über diesen abgewickelt wird als Gegenleistung für die Bereitstellung der Dienste wie den App Store selbst, die Update Möglichkeiten, die Zahlungsverfahren, etc.

Epic Games möchte hier aber eben nicht das Geld teilen oder zumindest nicht so viel davon abgeben wie die App Stores verlangen.

Entsprechend hat Epic Games ihre eigene Epic Games-App für Android herausgebracht über welche man Fortnite herunterladen kann.
So gehen dann alle Einnahmen an Epic Games, ohne das eben das Geld geteilt werden muss.

Diese Epic Games-App kann man dann als APK über die Webseite von Epic Games/Fortnite herunterladen.
Ebenfalls gibt es diese wohl auch im Samsung Galaxy Store.
https://www.fortnite.com/mobile/android?lang=de

Weil Fortnite auf Apple Geräten gebannt ist

bzw vielleicht ist es neulich freigegeben worden, aber bin mir nicht sicher

Weil Epic games geld einsparen wollte, indem sie Keine App in den App stores für Andorid sowohl als auch Ios nicht veröffentlich hat, da man relativ viel der einnahmen sonst an die App Stores abgeben müsste.

Woher ich das weiß:Hobby

Obito261
Fragesteller

Okay eine frage noch ist call of duty Mobile null an epic games gebunden? Weil das gibt als App und das ist so ein Hammer Spiel wie fortnite? Was ist diese epic games überhaupt ist das ne Firma die Spiele hat und über die bestimmen kann

UntieTV  20.05.2024, 21:42
@Obito261

Call of Duty ist nicht von Epic Games sondern von Activision und wird somit nur im Epic Games Launcher angeboten, ist aber nicht direkt von Epic Games selbst. Der Epic Games Launcher an sich ist ein Anbieter zum Installieren der Spiele, ihm, somit der Firma Epic Games, gehören manche Spiele, wie zum Beispiel Fortnite oder Fall Guys. Kurz gesagt der Launcher bietet Spiele an die nicht ihm gehören wie eben auch Call of Duty und hat dadruch kein Recht zu bestimmen ob sie im App store angeboten werden dürfen oder nicht.

ChilliLuna0706  02.06.2024, 16:29
@Obito261

Fortnite bekommst du übern Epic Games Launcher aber wie man an den kommt weiß ich nicht.