Warum gibt es fast nur ältere Politiker?

9 Antworten

Das finde ich auch nicht gut.

Bestimmte Altersgruppen sind im Deutschen Bundestag einfach überrepräsentiert.

Das gilt aber auch für bestimmte Berufsgruppen. Man könnte ja fast meinen, Deutschland besteht nur aus Rechtsanwälten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Sollen vielleicht Kinder Deutschland regieren?

Als Politiker braucht man Lebenserfahrung, Durchsetzungsvermögen, Beziehungen zu anderen Politikern im In- und Ausland. Stehvermögen, es gibt keinen 8 Stunden Tag und keine 5 Tage Woche.

Es gibt ja Nachwuchspolitiker wie zum Beispiel Kevin Kühnert.

Aber eines ist klar, Politker will kaum mehr jemand werden. So wie sie ständig im Internet beschimpft werden und bedroht. Wer will das schon.

Und bei jeder Diätenerhöhung geht ein Klageschrei durch die Republik, besonders von Bürgergeldempfängern, die meinen es stehe ihnen eher zu.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ja, wahrscheinlich macht sogar ein 10 Jähriger bessere Politik, als die meisten erwachsenen Politiker in Deutschland.🤣

Ne spaß

Guardianangel1  18.07.2023, 17:16
@TobiasBadboy17

Ich höre das hier auf GF oft von Jugendlichen und Kindern. Ich frage mich nur an was sie das festmachen? Wie sie das überhaupt beurteilen wollen? Tiktok, Yt sind keine guten Quellen.

TobiasBadboy17
Fragesteller
@Guardianangel1

Das war natürlich nur sarkastisch gemeint.

Natürlich braucht es Zeit und Erfahrung als Politiker.

Aber ich denke, dass ein 30 Jähriger das auch könnte, was ein 50 jähriger in der Politik macht.

Man muss sich erst mal in der Partei hocharbeiten und Schule und gegebenfalls Studium schaffen. Außerdem besitzt man mit 20 kaum Lebenserfahrung.

Für die Politik ist ein gewisses Maß an Lebenserfahrung nicht unbedingt schlecht. Das beschränkt die Zahl der jungen Menschen, die sich hier einbringen, von ganz allein.

Auf der anderen Seite muss man gerade in größeren Parteien erst Profil gewinnen und/oder auf die "Ochsentour" gehen. Als junger Mensch stößt man hier oftmals auf die Attitüde "was will denn der Grünschnábel hier?"

Und noch eins: ist man erst mal im Getriebe drin, bleibt man dort auch gern und blockiert den Platz für jüngeren Nachwuchs. Ein Sechzigjähriger, der seit 24 Jahren im Parlament sitzt, war auch mal 36, als er reingekommen ist.

Jugend oder Alter allein sind eigentlich keine Qualifikation, aber Ältere sind oft auch im Wahlvolk bekannter. Und das altert ja selbst zusehends.

Man muss sich halt hocharbeiten und auch einen Namen machen!

Das dauert in der Regel eine lange, lange Zeit! :)

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ja mag sein, aber viele ältere Politiker betreiben trotzdem schwachsinnige Politik 😂

PeterP58  18.07.2023, 17:03
@TobiasBadboy17

Das mag wohl stimmen, aber ... die jungen Politiker sind da nicht besser! XD