Warum gibt es einen Mittelfinger Emoji wenn die Verwendung eine Straftat ist?

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass das verboten ist?

Jemandem den Mittelfinger zu zeigen KANN den Tatbestand der Beleidigung erfüllen, tut es aber nicht zwangsläufig.

Zudem werden delikte wie Beleidigung nur dann strafrechtlich verfolgt, wenn das Opfer Anzeige erstattet.

Bei WhatsApp gestaltet sich die Rechtslage ähnlich, da hier mangels gesonderter Richtlinien die selben Gesetze Anwendung finden wie im "analogen" Leben.

Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass es bei der Frage ob es sich um eine Straftat handelt von enormer Bedeutung ist welche Intention dahinter steckt und in welchem Kontext es geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann müssen sie dir auch erst beweisen das es mit Absicht war und nicht verklickt oder verkuckt.

Beispielsweise: Verwendung unter Freunden, Familie, die sich dadurch nicht angegriffen fühlen.