Warum gibt es eigentlich Overknee-Stiefel?

7 Antworten

Lange Zeit hatten Overknee-Stiefel mit einem schlechten Image zu kämpfen und waren eher in den zwielichtigen Ecken der Stadt als in Designer-Boutiquen anzutreffen.

Seit der vergangenen Herbst/Winter-Saison sind die sexy Stiefel wieder auf den Laufstegen der Modemetropolen zu sehen gewesen und angesagter denn je. Im Winter 2010 ist der Overknee nun endlich vom Catwalk auf deutsche Straßen und in die Schuhgeschäfte hinab gestiegen, um auch unsere Beine in elegantes Leder und die Trendfarben des Winters zu hüllen. Overknees sind ein Muss für jeden, der sie tragen kann (doch dazu gehören wir leider nicht alle, denn für kleine Frauen und Damen mit größeren Oberschenkeln sind Overknee-Stiefel eher ungeeignet).

Overknee-Stiefel für jede Gelegenheit Nie war die Auswahl an Overknees so vielfältig wie heute: Overknee-Stiefel gibt es in sportlich flach, mit angesagtem Keilabsatz und in eleganter High-Heels-Optik. Der Schaft lässt sich in Musketier-Manier umschlagen oder wird ab dem Knie lässig weit, ist mit Pelz besetzt oder gerüscht - für jeden Geschmack findet sich das passende Modell.

Wir haben uns umgeschaut und die zwölf schönsten Overknee-Stiefel der Saison für Sie zusammengetragen - viel Spaß beim Stöbern!

Bild oben: Overknee-Stiefel à la Carrie Der sexy Overknee-Stiefel aus grauem Nubukleder mit weitem XXL-Schaft hat einen 11 cm hohen Absatz - vorne hat die Sohle ein leichtes Plateau. Besonders gefällt uns daran: Der Schaft kann sowohl lang übers Knie als auch umgeschlagen getragen werden.

Als Überknieschaftstiefel waren Overknees in den 1980er-Jahren ein Modetrend. Insbesondere in Lack gelten sie als Fetischschuh. Dazu passt auch der Auftritt von Julia Roberts im Film Pretty Woman, in welchem sie mit Lack-Overknees eine Prostituierte darstellt. 2009 sind Overknees wieder in und werden bevorzugt zu Röhrenjeans, Leggings, Shorts und Minikleidern getragen. Die Materialien sind meist Glatt- oder Wildleder.

Das Gefühl ist sehr angenehm, wenn der Schaft die Beine umstreichelt. Es ist etwas völlig anderes als Leggings oder Strumpfhosen. Zudem lassen sie sich mega kombinieren und für jeden Anlass gibt es die passenden Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Overkneestiefel stammen aus dem Mittelalter. Sie wurden beim reiten getragen.Im Mittelalter trugen übrigens nur Männer Stiefel vorallem mit Absatz wegen der Steigbügel.Später trugen Frauen die sogenannten Reitstiefel wenn sie einem Gewerbe nach gingen damit sie zu Pferd flüchten konnten. Deswegen der schlechte Ruf. Seit den 80er Jahren als Julia Roberts in Pretty Women diese Overkneestiefel trug wendete sich das Blatt. Heute gibt es auch viele Stars die einen Stiefel fetisch haben wie Sarah Connor,Rhianna,Christina Millian. Mit flacher Sohle zur Jeans verlängern sie die Beine und sehen nur Top aus.

Jedes Jahr kommt eine neue Mode auf den Markt.Wenn das nicht so wäre,würden alle die Stiefel vom letzten Jahr tragen und die Schuhfabriken würden kein Geld mehr verdienen.

Weil es einfach ein schönes und schlankes Bein macht!