Warum fahren Radfahrer an einer Kreuzung nicht weiter, obwohl sie Vorfahrt haben?

2 Antworten

Vermutlich mangels Erfahrung, umgekehrt erlebe ich das auch immer wieder. Man könnte meinen, dass Autofahrer das fahren verlernen sobald sie ein Fahrrad sehen, weil Autofahrer ständig auf ihre Vorfahrt verzichten. Zudem wissen die wenigsten, dass Fahrradwege keine Parkplätze sind

Blumenacker
Fragesteller
... ständig auf ihre Vorfahrt verzichten.

Zu denen gehöre ich inzwischen auch. Aus Gründen der Vorsicht.
Weil man inzwischen bei Radfahrern damit rechnen muß, daß sie manchmal Kamikaze fahren.
Aber sobald man bei einer Vorfahtsbegegung zögert, weil man das Verhalten des Radfahrers erst mal abschätzen muß, zieht der unverhohlen durch.
Richtiges verkehrssicheres Verhalten des Radfahrers wäre, bei Nichtvorfaht zu stoppen und abzusteigen.

Yyyyvonne  23.11.2023, 19:31
@Blumenacker

Abbremsen reicht bei Autos ja auch und jedes Mal absteigen ist lästig

Zu viel Angst durch Nichtkenntnisse der StVO.

Blumenacker
Fragesteller

Wieso aber haben sie dann keine Angst, wenn sie bei Nicht-Vorfahrt einfach weiter fahren?

Vando  24.11.2023, 22:18
@Blumenacker

Ich bin mir sehr sicher, dass diejenigen, die bei ihrem Vorrang halten exakt und zu 100% auch genau diejenigen sind, die bei Nicht-Vorfahrt einfach weiter fahren.

Blumenacker
Fragesteller
@Vando

Das ist ja genau das, worum es in meiner Frage geht.