Warum dürfen Politiker lügen?

Antifaschist7  30.06.2020, 01:34

Wenn Politiker lügen dürfen, warum gibt es dann hin und wieder Politiker, die wegen einer Lüge zurücktreten ?

droppinrain
Fragesteller

Weil die Lüge so heftig ist dass sich die Leute aufregen (z.B. bei Doktorarbeiten geschummelt....)

13 Antworten

Den gibt es: Nachrichten und Medien. Und diese Aufgabe erfüllen sie auch. Lügen bzw. Halbwahrheiten galten schon seit Anbeginn der Politik als Mittel für die Politiker. Das ist tatsächlich nichts neues. Wir entfernen uns aber heute durch das Aufkommen von Rechtspopulismus (bzw. Populismus generell, bemerkbar macht es sich aber weltweit überwiegend rechts) sehr von Fakten, das stimmt schon. Man spricht ja gerne vom post-faktischen Zeitalter, weil Fakten nichts mehr zählen. Hierbei haben sich aber eher die Wähler bzw. die Gesellschaften verändert als die Politiker. Die Lügen nach wie vor, nur heute fallen mehr Menschen auf diese Lügen rein.

Medien sind aber unter anderem da, um solche Lügen aufzudecken und das tun sie meiner Meinung nach auch. Siehe AfD, es gibt nahezu keine Lüge von denen die nicht von diversen Medien als genau das entlarvt wurde. Ganze Websites konzentrieren sich ja auf diese Aufgabe (z.B. https://www.politifact.com/)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Warum gibt es niemanden der den Auftrag hat Lügen/Falschdarstellungen aufzudecken und anzuzeigen?

Eine solche Institution gibt es.

Landläufig ist sie unter den Bezeichnungen "Presse" und/oder "Journalismus" bekannt.

Weil es MENSCHEN nicht verboten ist, zu lügen.

Es gibt übrigens nicht nur in den USA "fact checkers". Die machen das aber freiwillig.

Gruß, earnest

Politik ist die Kunst der Lüge.
Das was heute Fake News genannt wird, war schon immer Politik.

Eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

droppinrain
Fragesteller

Nein die gibt es nicht, aber es kommt häufig vor dass Politiker Studien erwähnen, diese aber falsch darstellen, falsche Schlüsse ziehen oder als "Beweis" für veraltete Anschauungen nehmen.

Weil sie Clever sind denn sie wollen an die Macht. Keiner zwingt uns Deren Visionen zu glauben. Und wer es trotzdem tut wird enttäuscht werden.