Warum blinken manche Autofahrer im Kreisverkehr links?

7 Antworten

Ich denke, dass das anzeigen soll, dass man im Kreisverkehr bleibt und derjenige in der nächsten Ausfahrt sich nicht bemüßigt sieht in den Kreisverkehr einzufahren. Soll wahrscheinlich im weitesten Sinne die Übersichtlichkeit erhöhen.

Ich vermute auch, dass es in einigen anderen Ländern so vorgegeben ist – zumindest ist mir das schon häufiger im Urlaub aufgefallen, dass es in anderen Ländern gang und gebe ist.

verreisterNutzer  26.11.2021, 11:44

Ich finde das Links-Blinken im Kreisel auch besser. Sollte zur Pflicht werden.

T3Fahrer  26.11.2021, 11:48
@verreisterNutzer

Ich habe da nicht grundsätzlich was gegen. Aber bevor wir das einführen, sollten mindestens 50 % der Autofahrer erst mal die bereits bestehenden Blinkpflichten beherrschen. Abgesehen davon, dass das Linksblinken im Kreisel auch viele überfordern wird, habe ich wer weiß wie oft auch schon Idioten gesehen, die dann links blinken, um rechts raus zu fahren…

verreisterNutzer  26.11.2021, 11:52
@T3Fahrer

Ja, hast irgendwo recht. Es überfordert ja schon viele, beim Rausfahren nur rechts zu blinken. Dann steht man da wie ein Idiot und wartet und könnte schon längst weg sein ...

Es gibt hier einen Kreisel im Nachbarort, da blinke ich auch immer freiwillig links, wenn ich da durch fahr. Sonst hatte es schon mehrmals gekracht ... die fahren da wie die Wilden.

Ich mache das gelegentlich tatsächlich auch - nämlich wenn ich den Kreisverkehr zum Wenden benutze (was bei mir als Busfahrer relativ häufig vorkommt, weil das da einfach die schnellste und sicherste Methode zum Wenden ist).

Ich habe dabei folgende Gedanken:

Wenn ich selber in einen Kreisverkehr einfahren möchte und gesehen habe, dass ein bestimmtes Fahrzeug an der von mir aus gesehen rechts-nächsten Einfahrt in den Kreis einfährt, nehme ich an, dass dieser Wagen spätestens an der Straße wieder heraus fährt, an der ich einfahren möchte. Das kann mich dazu verleiten, einzufahren, wenn der andere Wagen an die passende Position kommt, auch wenn der nicht blinkt - wenn der dann aber eben nicht abbiegt, sondern eine "volle Runde" fahren will, scheppert's...

Ich glaube, dass auch nicht wenige andere Autofahrer diesen "Denkfehler" begehen könnten. Das möchte ich vermeiden, indem ich durch links Blinken zeige, dass ich länger im Kreis bleiben will, als andere vielleicht erwarten.

Ich könnte mir vorstellen dass es ein Zeichen sein soll, dass man eben nicht rechts abbiegt. Und einfach weiterfahren will. Das ist zwar in den Straßenverkehrsordnung nicht so geregelt aber vielleicht glauben sie selbst, es könnte eine Wirkung haben

Weil da welche fahren die ansonsten das ganze Jahr keinen Kreisverkehr sehen. Genauso könnte man fragen warum einige beim Ausfahren nicht blinken.

Weil sie nicht wissen, dass es falsch ist.
Oder es sind Engländer und es ganz einfach so gewohnt.

Neuerfan1
Fragesteller

Engländer. Gutes Stichwort.

In einem Kreisel in meinem Wohnort habe ich es schon einmal erlebt, dass ein Engländer (dem Kennzeichen entsprechend) verkehrt herum (also im Uhrzeigersinn) durch den Kreisel gefahren ist. Links rein, Viertelumdrehung, 1. Ausfahrt nach links raus.