Warum bellen manche Hunde andere Hunde an, und warum ignorieren manche Hunde das bellen wenn sie von andere Hunden angebellt werden?

13 Antworten

Das kommt immer auf die Situation an. Bellen ist nicht gleich bellen..

Kleine Hunde bellen oft aus Angst und Unsicherheit. Sie können sich auf ihre Menschen nicht verlassen also versuchen sie möglichst viel Krach zu machen um den anderen zu verscheuchen. Das heisst dann übersetzt in etwa " Geh weg, geh bloss weg, ich hab Angst vor dir und will mit dir nichts zu tun haben".

Wenn der andere Hund ein souveräner Althund ist dann spürt er genau dass der bellende Hund keine Gefahr darstellt und ignoriert ihn.

Dann gibt es junge Hunde die bellen andere an weil sie mit ihnen in Kontakt treten möchten aber nicht können oder dürfen weil sie an der Leine hängen und zurückgehalten werden - dann steigt der Stresslevel und das entlädt sich dann in Bellen usw. Dieses aufgeregte Bellen empfinden andere dann als Bedrohung und bellen zurück.

Interessanterweise bellen Hunde im Freilauf eher selten, wenn sie auf andere treffen. Wenn sie die Möglichkeit haben ihre normalen Begrüssungsrituale durchzuführen läuft das meist sehr viel ruhiger ab.

Es gibt aber auch Hunde die ein sogenanntes "Spielbellen" haben - meiner macht sowas gerne - wenn der mit meinem anderen Hund rumtobt ist er ständig am kläffen. Aber das ist einfach Spass und Freude.

Es gibt soviele unterschiedliche Situationen und Gründe warum Hunde bellen. Man muss das immer in der Gesamtsituation beurteilen.

Viele Hundebesitzer sind sich nicht bewusst, dass ihr Hund mit dem Bellen ein bestimmtes Verhaltensmuster an den Tag legt. Dieses Verhalten kann darauf zurückzuführen sein, dass der Hund Angst hat, dass er sich bedroht fühlt oder dass er einfach neugierig ist. In manchen Fällen ist es auch ein Zeichen von Unsicherheit. Wenn ein Hund andere Hunde anbellt, ist es wichtig zu wissen, was der Grund dafür ist, damit man ihm helfen kann, sich an seine Umgebung zu gewöhnen.

Manche Hunde reagieren heftiger auf die Reize aus ihrer Umwelt, während andere Hunde ruhiger sind. Das kann man auch trainieren, am besten, wenn der Hund noch jung ist. Man muss draußen an der Öffentlichkeit mit ihm arbeiten (Leckerli und Lob, wenn er ruhig sitzen bleibt), um den Hund zu desensibilisieren.

Es gibt immer Gründe warum Hunde bellen wenn ein Hund andere anbellt kann das entweder heißen das ist mein Revier geh weg oder einfach nur eine Verteidigung.

Schimpfe deinen Hund deswegen nicht das wäre so wie wenn du geschimpft wirst weil du andere nicht reinlässt rufe deinen Hund zu dir her belohne ihn dann wenn er kommt irgendwann bellt der Hund nur ein zwei mal und kommt zu dir und erwartet eine Leckerei die du ihm immer geben solltest

Gut erzogen/gehalten/geführt oder eben nicht...

Weil, es Hunde gibt die aufgeregt oder ängstlich sind. Sie haben zum Beispiel Angst und bellen um zu sagen geh weg oder so. Und manche Hunde interessiert das einfach nicht und die bellen nicht. Das kommt auch meistens auf die Rasse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung