Warum bekommt man beim online Schach unterschiedlich viele Punkte nach einem Sieg?

4 Antworten

Das kommt immer auf die Spielstärke (Punkte) deines Gegners an. Hat dieser eine höhere Wertungszahl bekommst du beispielsweise mehr Punkte als wenn du gegen einen Gegner spielst der weniger Punkte hat.

Die gespielte Partie (Taktiken, Fehler und Co.) hat keinen Einfluss darauf!

Jede online Website berechnet den faktor welchen du bekommst ein bisschen anders.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Heutzutage gibt es auf jedem Schachserver ein eigenes Wertungssystem, das aber in der Regel auf dem Elo-System beruht. Es liegt natürlich nahe, diese verschiedenen Systeme zu vergleichen. Wo würde ich als Spieler*in im anderen System mit meiner Spielstärke stehen? – Dazu habe ich mir in diesem Beitrag ausführlicher Gedanken gemacht.

Wie berechnet man die ELO-Zahl?

Die mathematische Version der ELO-Zahl kann man entsprechend unter diesem Link nachlesen. Das Grundprinzip ist so, dass bei einer Begegnung zweier Spieler*innen aufgrund ihrer ELO-Zahlen mit dem ELO-System ein Erwartungswert für deren Spielergebnis angegeben werden kann. Dieser Erwartungswert hängt dabei ab von der Differenz der ELO-Zahlen beider Spieler*innen.

Außerdem ist das ELO-System so konzipiert, dass die Summe beider Erwartungswerte 1 ist. Klar, es gibt ja nur einen zu vergebenden Punkt. Nun fließt weiterhin das tatsächliche Spielergebnis in die Berechnung ein. Und zwar so, dass ein/e Spieler*in, die/der gegen eine/n stärkere/n gewinnt, deutlich Punkte hinzu gewinnt. Entsprechend verliert ein/e stärkere/r Spieler*in, die/der gegen eine/n schwächere/n verliert deutlich Punkte. Bei Remis gleichstarker Spieler*innen hingegen tut sich nicht viel.

Sven (via schachlich.de)

Woher ich das weiß:Hobby

Solche Auswertungen sind auf jeder Plattform anders.

Da sollten Sie auf dort nach Informationen suchen.

Die Ratings auf den Plattformen sollten Sie aber nicht überbewerten, denn diese sind nicht mit Elo oder DWZ vergleichbar.

Kommt auf die Stärker der Gegner und deine Anzahl der Partien an

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO