Warum beanspruchen Videos, die man vom mp4-Format mittels ffmpeg in Linux ins webm-Format konvertiert hat signifikant weniger Speicherplatz?

3 Antworten

Weil du den Qualitätsunterschied augenscheinlich nicht erkennst. Das ist leider häufig so.

WebM ist ein Containerformat und kann mit verschiedene Video-Codes arbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/WebM

Jeder Video-Codec hat seine eigene Spezifikation und eigene Qualitätseinstellungen.

Da du hier keine benennst, kann man auch nicht viel dazu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ich weiß leider nicht welchen Codec FFMpeg unter Linux standardmäßig / defaultmäßig für WebM verwendet, sorry.

Weil das Format ein anderes ist, also wie Bilder und Ton komprimiert werden (oder eben nicht). Ich habe nur festgestellt, dass webm zumindest bei mir erheblich schlechtere Qualität erzeugt als H.264/mp4...

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ok. Dann habe ich wohl einfach nur Glück gehabt, dass die Qualität dieselbe ist.

julihan41  01.06.2022, 15:45
@AusMeinemAlltag

Vielleicht habe ich bei mir nur einfach die Einstellungen verkackt. Video-Container und -Formate sind mir ein großes Rätsel.

webm ist halt einfach eine andere art der komprimierung die auch eigentlich eher schlechtere Qualität als mp4 hat.

mehr Komprimierung = weniger Speichergröße und schlechtere Qualität

weniger Komprimierung = mehr Speichergröße und bessere Qualität