Warum baut mein Kaninchen( männlich) ein Nest?

6 Antworten

Hey,

eventuell eine Verhaltungsstörung durch die Einsamkeit. Aber das ist schon wirklich extrem. Bist du sicher, dass er kein Weibchen ist? Vielleicht baut er sich auch nur ein kuscheliges Eckchen.

Warum holst du ihn kein Artgenossen? Kaninchen leiden wirklich sehr in Einzelhaltung. Und nicht kastrierte Rammler leiden dann auch nochmal, durch ihren hohen Sexualtrieb.

Tu ihn doch ein Gefallen und änder was an deiner Haltung, so ist es für dein Kleinen nur eine Quälerei. Und wenn du dafür nicht bereit bist, dann gib ihn zu seinen Wohl ab damit er mit Freunden leben kann.

Hi,

also wenn es kein Mädel ist, dann hat er sicherlich eine Verhaltensstörung durch die Einzelhaltung. Diese kommen im Laufe der Zeit und nicht sofort, aber meist, wenn das Kaninchen zwischen 2-4 Jahren alt ist.

Wieso hat er keine Kaninchenfreundin?

Das hört sich nach einer verhaltungsstörung an.

Das passiert häufig bei Kaninchen, wenn sie alleine gehalten werden, dies wird allerdings Einzelhaltung genannt.

Dein Kaninchen braucht einen Artgenossen, sonst quält sich das Kaninchen durchs Leben.

Außerdem sollst du deinem Kaninchen ein Gehege bieten, weil du dich wahrscheinlich in einer Zoohandlung falsch informiert hast.

Ich hoffe das dein Kaninchen glücklich und zufrieden Leben kann!

Mehr Infos: -sweetrabbits.de

-diebrain.de

-kaninchenwiese.de

Viel Glück!

Melody🌺

Warum muss der Kleine sich denn einsam durchs Leben quälen? Lebte er von Anfang an alleine, oder hatte er einmal Artgenossen? Bitte versuche ihn wieder neu zu vergesellschaften, der Arme leidet sonst sein Leben lang. Wie siehts mit seinem Auslauf aus? Wieviel Platz hat er denn? Ist er kastriert?

Ich kann mir das ganze auch nur mit einer Verhaltensstörung erklären (auch wenn ich von solch einem Fall bisher noch nie gehört habe), schade das es schon so weit kommen musste.

Ich hoffe du entscheidest dich doch noch für einen Artgenossen für dein Ninchen.
Alles Gute!

Das könnte eine Reaktion auf das Alleinsein sein...

buschel39
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch schon gedacht aber wieso jetzt erst das hat er davor ja nie gemacht

Kaninchenvogel  15.12.2014, 17:27
@buschel39

Ganz einfach. Kaninchen leiden Instinktiv leise, ebenso wie bei Krankheiten. Sie lassen sich nichts anmerken bis sie nicht mehr können. Und wenn sie nicht mehr können so zeigt sich ihr leid durch Verhaltensstörungen... Wie extrem diese Verhaltensstörungen sind und wann diese Auftauchen hängt dann individuell vom Tier ab und von der jeweiligen Haltung. Tauchen jedoch schon Verhaltensstörungen auf so muss sofort gehandelt werden!

Zudem können Verhaltensstörungen auch von falscher Ernährung und von zu wenig Platz (also zusätzlich zur Einsamkeit) kommen, erzähl doch mal was von deiner Ernährung und Haltung? Also was wird verfüttern? Wie viel Platz hat das Tier (also ich frage das, da mir "Haus" nicht wirklich viel vorkommt)? Wie sieht die Einrichtung aus?

;)

Binentier  15.12.2014, 14:13

Hast du in letzter Zeit irgendwas am Käfig verändert? Noch weniger Zeit mit ihm verbracht?