Wann und wie lernen meisen das Fliegen?

4 Antworten

In das Nest / Bau kommen die Vögel nicht mehr zurück. Also, wenn sie erstmal rausgeflogen sind, kehren sie nicht zurück.Es passiert auch, das der erste Flugversuch schief geht und einer auf der Erde landet.Ich habe mal den ersten Tag einer Vogelfamielie beobachten können - sehr aufregend. Ständig tippelte da einer unter dem Baum rum, flog mal wieder ein Stück, dann war er wieder unten. Wir hatten am Abend das Auto aus der Garage gefahren und die kleinen Vögel dort hinein geschäucht. Die Tür haben wir denn nur verkantet zu gemacht, damit die Eltern noch zu den Jungen konnten - aber für die Katzen war de Weg Versperrt.Sieh zu, dass die Katze für eine gewisse Zeit nicht dorthin kommen kann.Wichtig ist, dass Du keine offenen Wassertonnen oder Eimer stehen hast. Sie könnten dort ertrinken, wenn sie falsch landen.

enya98
Fragesteller

ich hab's befürchtet, aber trotzdem Danke

Die passen schon auf, ob der Kater in der Nähe ist, aber ehrlich: Hat der Kater noch nie einen toten Vogel angeschleppt?

Meistens ziehen die Meiseneltern mit ihren Jungen völlig unbemerkt aus und kommen als Familie auch nicht mehr zurück.

Hm, das Fliegen lernen die mit der Zeit, die haben ja Triebe, die das Steuern! Vielleicht solltest du doch den Kater ein bisschen im Zaum halten, damit sich die Vögel frei entfalten können!

enya98
Fragesteller

können die Tierchen nun beim ersten Versuch fliegen und sind deren Flugtriebe größer als des Katers Jagdtriebe ;) ( Schon 'mal 'nen Kater im Zaum gehalten? )