(Wann) sind Mini-Wäschen sinnvoll?

4 Antworten

Natürlich ist deine Argumentation sinnvoll. Mit ein paar wenigen Wäschestücken täglich wird jeden Tag die gleiche Wassermenge, Strom und Waschpulver verschwendet, was du für eine normale volle Wäscheladung brauchst.

Natürlich hast Du Recht, abgesehen von den gewählten Waschprogrammen wäscht eine Maschine und verbraucht gleich viel Energie, egal wie viel drin ist. Und Waschpulver wird ja auch gebraucht.

Diese Sparprogramme für "kleine Wäschen" sind auch nicht besonders sparsam. Sinnvoll ist, jede Maschine möglichst voll zu machen und nur ganz selten mal Kleinwäschen oder Schnellprogramme zu nutzen.

Wir sind zu zweit, ich hab jede Woche 1 x dunkle Feinwäsche und alle 2 Wochen helle und je eine helle (die eher noch seltener) und dunkle 60 °-Wäsche plus Bettwäsche.

Dazwischen sind höchstens mal Jacken dran. Man kann eine Jeans durchaus ein paar Tage anziehen, ich kenn aber viele, die die nach jedem Tragen waschen, auch einzeln.

Wenn jeder seine Wäscheladungen selber zahlt, soll es dir doch egal sein.

Oder sind die Kosten halbe halbe?

Bananengrete
Fragesteller

Es geht mir vor Allem um die Kosten der Umwelt. Darum kann es mir nicht egal sein. Aber tatsächlich zahl ich finanziell drauf, weil ich das Kompaktwaschmittel kauf, welches von der anderen Partei sehr großzügig dosiert wird, sodass die Maschine im Mini-Programm schon manchmal überschäumt und in Schockstarre verfällt. Dann liegt es an meinem Waschmittel.

Kanimose  20.05.2024, 17:17
@Bananengrete

Dann nimm dein Waschpulver mit in die Wohnung.

Du kannst ihnen ja Vorschläge zur Besserung sagen.

Aber, um des lieben Friedens Willen, sag ihnen lieber nicht, dass sie verschwenderisch sind.

Oh je, wie viele fahren unnötig in der Gegend rum und schaden, denen keiner was sagt.

Auch ich wasche nur, wenn die Maschine voll ist. Das heißt, dass ich meist jede Woche eine Maschine befülle, einmal mit T-Shirts und Socken und einmal mit Unterwäsche und Handtüchern.