Wann kommen Igel raus?

6 Antworten

Igel kommen in der Dämmerung ab 19-21 Uhr heraus :3 Es ist aber äußerst selten einen zu sehen ;)

LG ☺

leglx
Fragesteller

Ich war gestern mit meinem Hund spazieren und habe 2 gesehen 😁😂

Knovieh  24.08.2021, 20:09
@leglx

Laut schnaufend bestimmt?

Die sind echt goldig zu zweit.

Anonym13724  24.08.2021, 21:12
@leglx

Achsooo, ja kann sein wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin sehe ich nie welche 😂 Hab bis jetzt nur einen beim Gassi gesehen, so um 22 Uhr 😂

Igel sind nachtaktiv und kommen, wenn es dunkel ist. Du kannst ihnen Katzenfutter geben, aber bitte ohne Zucker. Gib es in ein Schälchen und stell es hin, geh weg. Vielleicht siehst Du dann einen. Du darfst ihn aber nicht dabei stören, sonst geht er weg bzw. kommt nicht.

leglx
Fragesteller

Ja,genau das hatte ich gelesen Vielen Dank

Von einem Experten bestätigt

Hallo leglx,

sobald es dunkel wird, kommen Igel aus ihren Quartieren.

Wir haben Igel im Garten, die laufen meistens so ab 21 Uhr herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte die Igel nicht füttern. Das ist im Normalfall nicht nötig und schadet den Tieren nur.

Aktiv sind Igel meist wenn in den Abendstunden, zumindest bei uns kann man sie dann immer mal wieder zwischen den Obstbäumen finden.

leglx
Fragesteller

Ich habe in einem Artikel gelesen das es für Igel gut ist wenn man ihnen eine Futterstelle gibt damit sie leichter das Winterfett anfressen können

Bitterkraut  24.08.2021, 20:06
@leglx

Heuer finden die genug natürliche Nahrung, Es hat viel geregnet, und alles, was ein Igel so mag, konnte sich gut vermehren.

TheWiseLady  24.08.2021, 20:21
@leglx

Das ist auch nicht komplett falsch. Allerdings geht es dabei nicht um eine Fütterung im August. Aktuell sind die Tiere, wie Bitterkraut schon sagt, gut versorgt und brauchen keine Hilfe. Wenn dir nach Wintereinbruch noch Igel draußen begegnen ist das etwas anderes, aber aktuell ist deine Hilfe wirklich nicht von Nöten. Gestalte deinen Garten Igel-freundlich und sie werden auch ganz ohne Futter früher oder später kommen :)

sunny739  24.08.2021, 20:07

Diese oben geschriebene Information ist definitiv falsch. Die Fach-Organisationen wie Igel Pro e.V. und Igelstationen plädieren für eine Fütterung und zwar mit gutem Katzenfutter. Igel sind Fleisch- und Insektenfresser, keine Vegetarier. Sie stehen bereits auf der Vorstufe der Roten Liste, weil ihre Nahrungsgrundlagen (Laufkäfer) zurückgegangen sind. Also bitte nicht die Leute von der Fütterung abhalten durch Fehlinformation.

TheWiseLady  24.08.2021, 20:20
@sunny739

Da freue ich mich über eine Quelle.

Meinem letzen Stand nach ist es, grade um diese Jahreszeit im besten Fall Quatsch, im blödesten Fall gradezu gefährlich die Igel anzufüttern, weil man sie so vom Winterschlaf abhält. Eine Fütterung ist wenn dann zu Beginn des Jahres sinnvoll, wenn Igel eventuell zu früh wieder unterwegs sind. Quellen dazu gibt es diverse. Unteranderem folgende:

https://igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/tieren-helfen/igel

https://utopia.de/ratgeber/igel-fuettern-das-musst-du-beachten/

https://www.igel-in-bayern.de/igel-ganzjahresfuetterung/

https://www.peta.de/themen/igel-fuettern/

sunny739  24.08.2021, 21:11
@TheWiseLady
  1. Um diese Zeit geht kein Igel in den Winterschlaf.
  2. Vielleicht liest Du selbst mal die Links durch, die Du hier schickst. Darin steht klar, dass eine Zufütterung in der nahrungsarmen Zeit (insbesondere Frühjahr und Herbst) durchaus sinnvoll und manchmal notwenig ist. Schädlich ist es, das falsche Futter zu füttern.Gutes Katzenfutter (zucker- und getreidefrei) aber wird generell empfohlen.
  3. Die Igel brauchen zum Überwintern ein Mindestgewicht von 500 g um zu überleben. Gerade im Herbst haben viele Jungigel dieses Gewicht nicht erreicht. Hier ist unbedingt Zufütterung erforderlich
  4. Weitere Infos: Pro-Igel-e.V. - diverse Faltblätter.
  5. Igel in der Tierarztpraxis, Seite 8 (runterzuladen und überhaupt informativ)
  6. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren nicht nur theoretisch mit Igeln,, nehme Pfleglinge auf, überwintere und habe laufend Kontakt zu Igelstationen,
  7. Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn der Igel im Sommer mit dem richtigen Futter ein bißchen zugefüttert wird. Das ist ohnehin nur Nahrungsergänzung und er sucht ohnehin selber für sich.
TheWiseLady  25.08.2021, 10:11
@sunny739

Genau, Zufütterung im Herbst. Wir haben aber noch nicht Herbst.

Ich weiß übrigens nicht, was dich hier so auf die Palme bringt, aber ich würde es begrüßen, wenn du nicht gleich so pampig wärst. Es stünde dir gut.

In der Abenddämmerung.