wann hört es auf und wie?

3 Antworten

Solange die Politik in Deutschland versagt, wird sich nichts ändern. Die Probleme liegen klar auf der Hand:

  • Existenzangst
  • hoher Migrationsanteil
  • Keine Wohnungen
  • hohe Mieten
  • Inflation
  • Bürokratie
  • gering bezahlte Arbeit
  • marode Infrastruktur
  • keine KiTa Plätze
  • marode Schulen, überforderte Lehrer, überforderte Schüler
  • Fachkräftemangel
  • Krankenhaussterben
  • Medikamentenkrise
  • Abhängigkeit von China
  • Kriege wohin man schaut
  • usw.
so etwas gabs früher nicht in dem ausmaß

Doch, das gab es.

Außerdem ist nicht nur die Gewalt gegen Politiker häufiger geworden, sondern Gewalt im Allgemeinen. Wenn Gewalt im Allgemeinen "normaler" wird, dann natürlich auch Gewalt gegen Politiker.

ist eventuell die Deutsche Demokratie am Ende?

So ziemlich.

wo führt es hin?

Vgl. China.

werden wir bald Bürgerkriegsähnliche zustände bekommen?

Widerstand gibt es bereits. Teilweise auch militanten Widerstand. Einen Bürgerkrieg wird es aber wohl nicht geben. Dafür müsste sich eine Mehrheit der Bürger gegen die Politik zusammenschließen. Eine solche Mehrheit gibt es in der Bevölkerung aber nicht. Stattdessen gibt es innerhalb der Bevölkerung unglaublich viel Hass - dem gescheiterten Projekt Multikulturalismus sei dank.

Aus Worten werden manchmal Taten.

Es würde aufhören, wenn die geistigen Brandstifter in einschlägigen Hetzmedien und die entsprechenden politischen Vertreter sich einen anderen Stil für ihre, teils erlogene, Kritik wählen würden. Aber das dürfte ausgeschlossen sein, denn genau von diesem Stil die Grenze des noch Sagbaren immer wieder auszuloten leben Rechtspopulisten.

Das beste Beispiel war Trump in seiner Rede bevor der Mob das Kapitol gestürmt hat.

Es gibt genug Trottel die sich von Demagogen einfach zur Gewalt anstacheln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

DobriNarod  13.05.2024, 09:08
Das beste Beispiel war Trump in seiner Rede bevor der Mob das Kapitol gestürmt hat.

Welche? Was hat er gesagt?