Wann hat der erste Homo Sapien, eine Stadt gegründet?

4 Antworten

Gar nicht ... den kein Wesen der Spezies "Homo Sapiens" ist irgendwann hingegangen und hat gesagt: "Jetzt baue ich eine Stadt".

Es handelt sich um eine extrem lange kulturelle Entwicklung von den Herden und Tiergemeinschaften erst zu einer Dörflichen und dann zu einer Städtischen Gemeinschaft.

Und vor allem kann man diese nicht mit einem Jahr beziffern, das es naturgemäß keine Aufzeichnungen darüber gibt.

Aber wir sollten eines nicht vergessen: Der Homo Sapiens ist - wie alle seine Verwandten - ein Herdentier. Wenn genau der Umschwung vom wandernden Herdentier zum sesshaften Herdentier gekommen ist, kann niemand genau sagen.

Irgendwann kam der Ackerbau auf - und ab dann bildeten sich Dörfer. Aber dazu musste man erst einmal das Prinzip von Samen im Boden und dem daraus entstehenden Wachstum erkennen. Und wann genau diese Denkweise eingesetzt hat, ist eben genau das Rätsel der Kulturgeschichte.

Woher ich das weiß:Recherche

Rowal  15.05.2024, 07:55

Romulus und Remus haben im Jahre 753 (753 - Rom aus dem Ei) v.Chr. die Stadt Rom gegründet. Es waren also 2 Personen. Nur war es natürlich nicht die 1. Stadt. Troja ist ja etwa 500 Jahre von den Griechen vernichtet worden. Vor Troja gab es natürlich auch Städte (z.B. Uruk). Die erste Stadt ist nicht bekannt. Es kann also erst recht nicht seriös beantwortet werden, ob es einen oder zwei oder viele Gründer dieser völlig unbekannten ersten Stadt gab. Es ist nämlich anzunehmen, dass die 1. Stadt mittlerweile so zerfallen ist, dass keine Spuren geblieben sind und erst recht keine Aufzeichnungen über die Gründer.

Manche Fragen werden wir nie klären können.

Du fragst also, wie alt die frühesten Städte sind. Das hängt natürlich sehr davon ab, wo Du die Grenze zwischen „Dorf“ und „Stadt“ ziehst; aber Jericho und Çatal Höyük könnten ungefähr das sein, was Du suchst, wenn Du mit ein paar Tausend Leuten zufrieden bist.

Der erste Homo Sapiens hat keine Stadt gegründet.

Es ist zudem praktisch unmöglich zu sagen wer „der Erste“ war. Klar ist allerdings, dass sehr lange nach dem Aufkommen keine Stadt existierte.

Wann hat der erste Homo Sapien, eine Stadt gegründet?

Der richtige Ort um im Schutze der Burg eine Kaufmannssiedlung zu gründen, welche um 1200 das Stadtrecht erhielt. Die Burg Tangermünde selber war mehrmals Residenzort verschiedener Landesherrscher.

Geschichte - Tourismus Tangermünde

Tourismus Tangermünde

https://tourismus-tangermuende.de › geschichte

Das erste Stadtrecht wurde bereits im Jahre 1328 durch Kaiser Ludwig den Bayern verliehen. Der Bamberger Bischof Anton von Rotenhan verlieh mit Urkunde vom 15.07.1447 dem Markt Baunach „ein sigill und panir“.

Geschichte | Stadt Baunach

Das stimmt somit nicht ganz in Bayern.

Woher ich das weiß:Hobby