Wann dekoriert ihr weihnachtlich?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Anfang Dezember 48%
Gar nicht, ich hasse Weihnachten. 24%
So früh es geht! 14%
Nach Totensonntag 12%
Anfang November 2%

34 Antworten

Anfang Dezember

Die ganze Weihnachtsstimmung kommt erst so richtig ab Dezember. Etwa mit dem täglichen Öffnen des Adventskalenders, bunten Tellern, dann passenden Weihnachtssongs und eben der ganzen Deko.

Ich würde daher tendenziell vor Dezember anfangen, dann ist ja oft auch bereits schon der 1. Advent. Später vielleicht noch ergänzen, wo einem etwas fehlt, man entsprechendes besorgt hat etc.

Der Totensonntag ist zwar ein traditioneller Stichtag dafür. Nur liegt er eben dieses Jahr sehr spät. Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen bereits vor diesem Termin. Vor allem finde ich Dekorieren Anfang der Woche von der Zeit weniger geeignet als eben am Wochenende.

Die ganzen Weihnachtssachen werde ich daher wohl jetzt bereits hervorholen und zumindest rechtzeitig vor dem 1. Dezember etwas dekoriert haben.

Totensonntag und Gedenken finde ich davon auch unabhängig und mehr etwas für Anfang und mitten im November.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly2022483
Fragesteller

Ich werd dieses Jahr vermutlich aus zeitlichen Gründen sogar am Totensonntag dekorieren. Meine Großeltern würden es mir nicht krumm nehmen 🥰

Anfang Dezember

Hey Lilly 👋

Ich bin ein Weihnachtsmensch, ich liebe die Atmosphäre in der Adventszeit! ❤️🎄⭐️.
Leider ist es für die Industrie ein großer Wirtschaftsfaktor und im Herbst wird schon in den Läden dekoriert…!
Ich fange erst Anfang Dezember an zu schmücken oder Ende November, kommt darauf an wann mir danach zumute ist & wenn der erste Advent ist 🕯️🔔 .

Ich habe schon ein paar Sterne vorgestern aufgefangen ⭐️, mehr noch nicht. Das kommt später 😅.

LG, Pizza8080;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid
Gar nicht, ich hasse Weihnachten.

Unabhängig davon, dass ich nicht dekoriere: Es ist schwierig mit dem Wort "hassen". Aber ich habe tatsächlich ein Problem mit der Extrem-Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes, zumal ich im Einzelhandel arbeite und aus Erfahrung weiß, dass die Kunden einen unter Druck setzen, sich beschweren, wenn zwei Tage vor Heilig Abend DER Gegenstand nicht vorrätig ist, den man jemanden schenken wollte, ja, teilweise sogar an einem 24.12 verlangen (!) dass man zum Beispiel in die sehr sehr weit entfernte Filiale fahren soll, um diesen Gegenstand für diesen Kunden sowohl zu holen als auch noch persönlich bei ihm zu Hause vorbeizubringen.

Überhaupt ist es ja eine Farce, wieso der Verkäufer es wagt, die anderen Kunden von ihnen dranzunehmen. Schließlich sind sie JETZT gekommen und haben deswegen haben sie ein Anrecht, auch jetzt bedient zu werden. Und wer vorher da war ...meine Fresse, der kann ja auch noch warten.

Und weil der Verkäufer die Frechheit besitzt, tatsächlich nach der Reihe zu gehen, wird sich bei der Geschäftsleitung beschwert und verlangt, dass man diesen Angestellten gegen einen anderen austauscht.

Alles schon erlebt!

ERST ADVENT (aber da eher schlicht) WEIHNACHTEN DANN RUHIG SEHR FESTLICH

Die Option "Gar nicht, auch wenn ich Weihnachten sehr gerne mag" fehlt. Diese hätte ich angekreuzt.

Ich betätige mich sehr intensiv in der Ausübung von Advents- und Weihnachtsmusik. Bei entsprechenden Gruppenfeiern in Sälen gibt es natürlich Weihnachtsschmuck. Aber ich installiere keinen entsprechenden Schmuck bei mir zu Hause.

Ich habe übrigens einen Kundenhaushalt, in dem das ganze Jahr über ein künstlicher Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht. Es hängen auch Plastik-Ostereier in seinen Ästen.