Wann am besten zum Lernen für Matura/Abitur anfangen?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen, möglichst früh anzufangen und dich durch die vergangenen Jahrgangsstufen durchzubeißen. Hilfreich wäre ein Nachhilfelehrer, der dir dabei helfen kann herauszufinden, wo du noch Lücken hast. Aber wenn du nur wenige Monate vor der Matura anfängst, werdet ihr nicht genug Zeit haben, um sich mit den alten Lücken zu beschäftigen, sondern bestenfalls noch den aktuellen Stoff besprechen und üben können.

Wichtig ist, dass du nicht verzweifelst, denn du bist mit deinem Problem ganz sicher nicht allein, Mathe ist ein schwieriges Fach und bereitet vielen auch sehr guten Schülern Probleme. Wünsche dir super viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich habe vielleicht drei Wochen vor der Mathematura angefangen aktiv dafür zu lernen, wenn überhaupt. Für die restlichen Fächer habe ich garnicht gelernt, hatte einen ausgezeichneten Erfolg.

Du solltest dich allerdings nicht zu sehr an anderen orientieren sondern schauen, wie viel DU brauchst, um selbstsicher genug zu sein und die Matura auf jeden Fall zu schaffen.

Edit: Wegen Tipps:

Die Matura wird immer als DIE große Prüfung dargestellt wo man alles können muss und jahrelang wird fleißig Panik gemacht.

Aber ganz ehrlich, im Endeffekt ist das alles keine ganz so große Sache. Auch Mathe. Je nach Lehrperson wirst du ohnehin schon sehr gut auf die Matura vorbereitet, und wenn nicht, nimm ein paar Nachhilfestunden, du merkst dann eh wie viel du an Hilfe von außen brauchst.

Wir haben von unserer Lehrerin ganz viele ehemalige Maturaaufgaben zum Rechnen bekommen, da habe ich mich meistens mit zwei Freundinnen getroffen und wir haben in den zwei Wochen vor der Matura ganz intensive Lerntage gemacht, das hat super funktioniert. Irgendjemand hat eigentlich immer verstanden wies geht und sonst fragt man halt in der Klassengruppe nach.

Von meiner Klasse hat dann auch auf wundersame Art und Weise jeder die Matura geschafft. Nicht alle auf Anhieb, aber nach der Kompi waren dann erstaunlicherweise alle durch.

Antonella733
Fragesteller

Ich möchte mich gar nicht an anderen orientieren; ich hatte letztes Jahr in Mathe massive Probleme und war auch in den Jahren davor nie wirklich gut - trotz Anstrengung.

Ich kann eben nicht abschätzen, wie viel früher ich tatsächlich anfangen muss, da ich massenhaft Stoff aus der gesamten Oberstufen zuerst aufholen muss.

Dass du für die anderen Fächer nicht gelernt hast, ist gut für dich. Es hilft mir mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.

Mariiaaca  06.08.2021, 10:45
@Antonella733

Ich habe noch etwas ergänzt.

Wie gesagt, bei uns haben es da alle irgendwie geschafft. Und das, obwohl manche wirklich hoffnungslose Fälle waren. Also wirst du es unter Garantie auch schaffen.

Noch konkrete Fragen?

Ich werde nächstes Jahr im Mai maturieren

Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um damit anzufangen. Jetzt kannst du das Nachholen noch so gut verteilen (aber nicht dauernd verschieben!!), dass für den neuen Stoff auch noch Zeit bleibt, um dran zu bleiben.

Antonella733
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Würdest du mir eher empfehlen, in chronologischer Reihenfolge vorzugehen, also von der 5.Klasse (=9.Schulstufe) weg oder sollte ich zuerst den Stoff aus dem letzten Schuljahr nochmal durchgehen, denn das letzte Jahr war ja das Hauptproblem?

Hamburger02  06.08.2021, 12:35
@Antonella733

Du kannnst ja den Grundlagenstoff im Schnelldurchgang durchgehen, um zu gucken, obs da entscheidende Lücken gibt. Das sollte in 2 bis 3 Wochen zu schaffen sein. Dann kannst du dort die Intensität erhöhen, wo du merkst, dass es hakt. Bis zum Jahresende solltest du dann soweit sein, dass zum Schluss nur noch das letzte Jahr übrig bleibt...wäre jetzt mal so ne Idee.

Im ersten Schuljahr, warum?

So gesehen in der 1. Klasse 😁

Aber prinzipiell speziell für die Matura ~1 Monat davor. Hat gereicht. 2,5er Schnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.